FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Fabio Wibmer

Philip Platzer/Red Bull Content Pool

Hype um Fabio Wibmers neues Video

Das neueste Video vom österreichischen Mountainbiker Fabio Wibmer ist seit drei Tagen online und hat schon über 3,5 Millionen Klicks auf Youtube.

Würdet ihr für die Vorpremiere eines Youtube Videos Eintritt bezahlen, vor allem wenn das Video eh einige Tage später online zu sehen ist? Innerhalb von ein paar Tagen sind in Salzburg gleich zwei Vorstellungen einer solchen Vorpremiere ausverkauft gewesen.

Dafür muss man wissen, von wem das Video ist: Der gebürtige Osttiroler Fabio Wibmer ist Mountainbiker und erfolgreicher Youtuber. Sein letztes aufwendig produziertes Video ist 2018 erschienen und hat auf Youtube mittlerweile über 40 Millionen Views. Seinen neuen Film hat er in einem Großevent vorab präsentiert. Nun ist das 8-minütige Video seit drei Tagen online und hat schon über 3,5 Mio. Klicks.

Den Dreh zu „Wibmer’s Law“ - wie das neue Video heißt - war laut Fabio Wibmer tatsächlich der anspruchsvollste Dreh, den er je erlebt habe. Die Tricks sind durchgeplant, die Locations vorbereitet und trotzdem braucht es manchmal mehrere hundert Versuche. "Ich bin schon einer, der immer motiviert ist und sehr, sehr schwer aufgibt“, sagt Fabio Wibmer im FM4 Interview.

„Im Grunde ist wichtig, dass man selber ein bisschen speziell ist, dass man kreativ ist und dass man seine Sache auf die eigene Art und Weise macht.“

Aber nicht jeden Trick könne er beliebig oft wiederholen: „Es gibt manchmal Tricks, die einfach gefährlich sind, wo man nicht so viele Versuche brauchen kann, weil die Wahrscheinlichkeit, dass man sich verletzt, halt relativ hoch ist.“

Im fertigen Clip ist von den ganzen Mühen nichts zu sehen. Dafür gibt es eine Making-Of Reportage, die sechs Mal so lang ist wie das eigentliche Video.

mehr Netzkultur:

Aktuell: