FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Screenshot von Böhmermann

ZDF

Die FPÖ will Böhmermann behandeln lassen

Ein neues Video von Jan Böhmermann sorgt für Aufregung - vor allem in der FPÖ-Zentrale.

Der Mann, der bald ins ZDF-Hauptprogramm wechseln soll, macht wieder mal auf Haftbefehl und liefert als „POL1Z1STENS0HN“ einen neuen sechsminütigen Track. In dem scheint es vor allem um eine Person zu gehen: um Jan Böhmermann selbst. Weil „Böhmi“ bahnbrechend meta ist, rappt er selbst über seinen eigenen Narzissmus. Steckt etwa hinter Böhmermann Böhmermann?

Ein Brauner und ein Nackter

Von diesem Video fühlt sich besonders die FPÖ angegriffen. In einer Szene hängt ein Porträt von Herbert Kickl in brauner Hitler-Uniform neben einem Bild von Hans-Georg Maaßen, der als SS-Mann dargestellt wird.

Danach explodiert eine Statue von Heinz-Christian Strache, die bis auf eine Österreich-Unterhose nackt ist.

Auf die nicht allzu subtile Botschaft, antwortet jetzt FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky: „Würde Böhmermann ärztliche oder medizinische Hilfe aufsuchen, würde man ihn für längere Zeit wohl nicht unbetreut lassen.“ Der Song sei ein Versuch die österreichischen Wählerinnen und Wähler zu beeinflussen. Ob das gelingt, wird sich zeigen. Doch eines ist sicher: dieses Mal steckt mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit Böhmermann dahinter.

mehr Netzkultur:

Aktuell: