FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bewirb dich für einen Platz bei der FM4 Indie Area auf der Game City

FM4 und die Game City suchen die Werke aufstrebender Spielentwickler*innen. Wir vergeben bis zu zehn kostenlose Plätze auf der Indie Area im Wiener Rathaus!

Du entwickelst gerade ein Computerspiel bzw. hast vor kurzem eines fertiggestellt? Dann haben wir gute Nachrichten: FM4 und die Game City suchen - wie bereits im Vorjahr - auch für dieses Jahr wieder bis zu zehn Aussteller*innen (Einzelpersonen, Gruppen oder Firmen) für die FM4 Indie Area.

Game City 2019

18.-20. Oktober / Rathaus, Wien

Vor 2018 haben diese Plätze mehrere hundert Euro gekostet - nun sind sie kostenfrei. Weil das eine super Sache ist und wir diese Plätze nicht irgendwie vergeben wollen, suchen wir hier nach euch und euren Games.

Bewirb dich!

Mittlerweile gibt es in Österreich eine sehr lebendige Gameskultur-Szene. Viele Unis und FHs haben spezifische Lehrveranstaltungen und Lehrgänge, die Startup-Kultur blüht und Hobby-Entwickler*innen können mit der richtigen Idee, ausreichend Talent und viel Muße so einiges bewegen. Egal, ob du alleine seit Jahren im Kinderzimmer am eigenen Traumspiel bastelt, Schüler*in oder Student*in mit professionellem Anspruch oder Firmengründer*in bist: Wir wollen dein Spiel, wir wollen euer Spiel sehen!

Um die Chance auf einen der Stände auf der diesjährigen Game City bei der FM4 Indie Area zu ergattern, schick uns dein Game (Plattform egal) als Download-Link (auch via Keys für Itch, Steam, etc. möglich) und Infos über dich bzw. eure Firma und das Spiel als PDF: Wer bist du bzw. wer seid ihr, worum geht es in dem Game, wie lange ist oder war es in Entwicklung, wie kam es überhaupt zu dem Projekt?

Der Einsendeschluss war am 6. Oktober 2019, 23:59. Danke für alle Einsendungen, die Gewinnerprojekte wurden bereits kontaktiert!

Datenschutzinformation für den Kontakt per E-Mail

FM4 Indie Game Area 2016

Christian Stipkovits

Ein paar Hinweise vorab

Dein Game sollte zumindest in Auszügen (ein Level, eine Welt, etc.) gut spielbar sein, und es sollte einigermaßen aktuell sein (nicht vor mehr als einem Jahr fertiggestellt/veröffentlicht). Ungewöhnliche, kreative Games mögen wir besonders gern. Solltest du also mehrere Titel zur Verfügung haben, schick’ uns lieber dein wildes Experiment und nicht den Tower-Defense-Klon.

Wenn du bereits einen Games-Verlag gefunden hast, ist das nicht automatisch ein No-Go. Lieber sind uns aber Entwickler*innen, die noch am Anfang stehen und mehr Unterstützung brauchen.

Ob dein Spiel bereits (öffentliche) Förderungen bekommen hat oder nicht, spielt keine Rolle. Ob es an der Schule, auf der Uni oder in der Garage entwickelt worden ist, tut nichts zur Sache. Andere Personen oder Teams nominieren ist aber nicht möglich. Dafür ist es umso erwünschter, diesen Call hier an möglichst viele Leute weiterzuschicken!

Zahlen und Fakten

Die Jury, bestehend aus Redakteur*innen der FM4 Spielkultur-Redaktion (Sarah Kriesche, Robert Glashüttner, Rainer Sigl, Chris Stipkovits), wird Anfang Oktober alle eingereichten Games sichten, spielen und nach einer ausgiebigen Sitzung eine Auswahl treffen.

Hier sind vorab die wichtigsten Informationen zur Bewerbung. Detailinformationen werden nach einer Zusage kommuniziert.

  • Standfläche: Die Ausstellungsfläche befindet sich im Wiener Rathaus auf der Galerie im Festsaal. Aufgrund der historischen Architektur ist dieser Bereich leider nicht barrierefrei.
  • Standmaße: Breiteste Stelle: 350cm. Schmalste Stelle: 275cm. Maximale Tiefe: 150cm von der Rückwand aus zum Gang.
  • Ausstattung: zwei Tische (70x120cm), drei Stühle und einen Gaming-Chair. Stromanschluss: 220 Volt (Normale Steckdose). Internetanschluss: WLAN-Zugang.
  • Aufbau: Mittwoch, 16.10., ab 13 Uhr
  • Abbau: Sonntag, 20.10., ab 19:30
  • Einsendeschluss: 6. Oktober 2019, 23:59

Wer sich bewirbt, verpflichtet sich, im Falle einer Zusage den Messeplatz entgegenzunehmen, das Game dort zu präsentieren und zu betreuen. Während der Messezeiten muss immer mindestens eine Person am Stand verfügbar sein. Die Messezeiten sind wie folgt:

  • Freitag, 18.10. (9-18 Uhr)
  • Freitag, 18.10, (19-00 Uhr) - „Lange Nacht der Game City“
  • Samstag, 19.10. (10-19 Uhr)
  • Sonntag, 20.10. (10-19 Uhr)

Die Teilnahme am Donnerstag, 18.10. (18:30 bis 21 Uhr) beim Presse-Pre-Opening ist freiwillig. Jedes Game/Projekt, das eine Zusage bekommt, wird vor der Game City auf FM4, fm4.ORF.at sowie im FM4 Spielekammerl (Streaming) vorgestellt. Stellt euch darauf ein, dass ihr Interviews geben müsst - aber keine Sorge, wir sind hier alle freundlich :) Spätestens am 9. Oktober werden alle Personen bzw. Teams, die dabei sind, informiert. Gutes Gelingen!

mehr Game:

Aktuell: