FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Brand new brandnew

Radio FM4

Brand New!

Die FM4 Neuvorstellungen kommen diese Woche von den Cold War Kid, Danny Brown, Foals und Lylit. Ihr könnt mitbestimmen, wer von ihnen in der kommenden Woche am höchste in die FM4 Charts einsteigen soll.

Von Eva Deutsch

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Cold War Kids – Waiting For Your Love

Der Verhaltenskodex was Musikreleases angeht ist seit ein paar Jahren komplett aus den Angeln gehoben. Die einen veröffentlichen Mixtapes, die nächsten EPs oder ohnehin nur einzelne Tracks. Manche schieben zwei Alben in kurzem Abstand raus, andere wie die Cold War Kids planen sogar eine Album-Trilogie. Diese Idee haben sich Cold War Kids von Kanye West abgeschaut, der vielleicht der Pionier im „Kraut und Rüben“-Releasen ist. „Waiting For Your Love” wird fix darauf vertreten sein. Ein entspannter tanzbarer Song über eine Liebe, die verspricht anzudauern. Am 1. November erscheint der erste Longplayer-Teil „New Age Norms 1“.

Danny Brown - Best Life

Danny Brown ist ein wandlungsfähiger, besser gesagt wandlungsbereiter MC aus Detroit. Nach vier düsteren Hip-Hop-Platten ist sein neues Album seine Version eines Stand-Up-Comedy-Albums. Beeinflusst habe ihn sein Freundeskreis, dort finden sich vor allem Schauspieler und Comedians. „Best Life“ flowt mit einer satten bassline, souligen Vocals im Hintergrund und ein paar Streicher-Samples, die eine rosige Zukunft versprechen. Am 4. Oktober veröffentlicht Danny Brown sein sechstes Album „Uknowhatimsayin¿“. Produziert wurde die Platte von der A-Tribe-Called-Quest-Legende Q-Tip.

Foals - The Runner

Die britischen Indie-Rocker haben sich 2019 auch zum Ziel gesetzt, mehrere Alben zu veröffentlichen. Das Album "Everything Not Saved Will Be Lost Part 1“ ist im März herausgekommen. Am 18. Oktober wird der zweite Teil erscheinen. Die Single „The Runner“ nimmt inhaltlich noch die Themen auf dem vorigen Album auf und reflektiert die emotionalen und politischen Probleme unserer Zeit. „Oh, If I fall down, fall down. Then I know to keep on running.”

Lylit - Call Me Bad

Warum nicht in der Toskana in einem idyllischen Steinhaus am Berg seine neuen Songs aufnehmen statt in einem stickigen Studio in Wien? Eben. Die österreichische Musikerin Eva Klampfer alias Lylit hatte diese Idee und nahm sich ihren Produzenten gleich mit nach Italien. Die Motivation neues auszuprobieren, zu starken Emotionen zu stehen und die eigene Musik neu zu definieren, hat Lylit bereits heuer im Frühling mit ihrer EP „Aurora“ bewiesen. Gefühlvoll und kräftig, aber nicht überdramatisch und kitschig ist auch ihre aktuelle Single „Call Me Bad“. Das Debüt-Album „Inward Outward“ kommt noch diesen Herbst.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: