FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Brand new

Radio FM4

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Ihr könnt mitbestimmen, wer kommende Woche am höchsten in die FM4 Charts einsteigen soll: Automatic - „Signal“, Broken Bells - „Good Luck“, RIN - „Fabergé“ oder HMLTD - „Loaded“?

Von Eva Deutsch

Automatic - „Signal“

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online

Ein spannendes neues Post-Punk-Trio aus Los Angeles. Izzy Glaudini (Synths, Vocals), Lola Dompé (Drums, Vocals) und Halle Saxon (Bass, Vocals) treffen sich 2017 in der dortigen DIY-Bandszene. Sie werden bald zu einer lokalen Größe, bis sie von Peanut Butter Wolfs Label „Stones Throw“ gesigned werden. Sängerin Lola Dompé ist in einen Punk-Haushalt hineingeboren worden. Ihr Vater ist Kevin Haskins, der Schlagzeuger von Bauhaus. Und auch die Frage nach dem Bandnamen erübrigt sich: Automatic sind nach dem gleichnamigen Song der Go-Go’s benannt, der einzigen rein weiblichen Band, deren gemeinsam geschriebenes und aufgenommenes Album auf Platz 1 der US-Charts war. Die Single „Signal“ ist knackig, lakonisch und schnörkellos. Das Debütalbum „Signal“ ist bereits erschienen. Wenn man das mag, mag man vielleicht auch The Raincoats, Sleater-Kinney, Bikini Kill, Dives.

Broken Bells - „Good Luck“

The-Shins-Sänger James Mercer und Brian Burton aka Danger Mouse machen als Broken Bells seit mittlerweile einem Jahrzehnt gemeinsam Musik. Die beiden verbindet eine Liebe für 60ties Sound und die scheint auch auf ihrer aktuellen Single „Good Luck“ durch. Eine langsam-groovige Nummer über einen Abschied, der schwerfällt. Und auch ein neues Album wird kommen, wann genau, ist noch unklar: „Both of us are constantly working on music at any given time, yet we always drift back to one another as Broken Bells. When it happens naturally, it happens.“

RIN - „Fabergé“

Wenn man als russischer Oligarch schon alles hat, dann will man halt auch noch ein Fabergé-Ei, damit man sein schillerndes Leben im Luxus vollenden kann. Auch die neue Single von RIN handelt von diesem teuren Schmuckstück bzw. dem Lebensstil, den ein solches Prunkei begleitet. Auf „Fabergé“ blickt RIN auch auf seine bisherige Karriere zurück. Er hat sich in nur wenigen Jahren vom unbekannten Rapper aus Bietigheim-Bissingen bei Stuttgart zu einer Rap-Größe im deutschsprachigen Raum gemausert. Am 6. Dezember erscheint mit „Nimmerland“ das neue Album von RIN.

HMLTD - „Loaded“

Eine neue Hype-Band aus London kommt auf uns zu. 5 Männer in schrägen Outfits (Leder-Goth, Glam-Rock-Fokuhila, cat eyes, blauer Lippenstift u.ä.m.) bilden die Formation HMLTD, formerly known as „Happy Meal Limited“. Das individualistische Artpop-Kollektiv macht selbstbezeichnenden „In-your-face Sado-Glam“. Eine EP hat die Band bisher veröffentlicht, die neue Single „Loades“ handelt von Selbstironie, Selbstverherrlichung und dem Selbst-zur-Ware-Werden. Sänger Henry Chisholm erinnert an den jungen Dave Gahan von Depeche Mode. Daher auch der Kajalstift.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: