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Eine Person spielt an einem Gamecontroller.

CC BY-SA 2.0, flickr.com, User Michael Coghlan ("mikecogh")

Das Line-up der FM4 Indie Area 2019

Webende Vögel, verrückte Professoren, Wohnwägen-Keilereien, Roboterabenteuer und einiges mehr. Hier ist das Line-up der Spiele der diesjährigen FM4 Indie Area auf der Game City im Wiener Rathaus.

Von Robert Glashüttner

Wenn einmal im Jahr im Wiener Rathaus die größte Computerspielparty des Landes gefeiert wird, geht es nicht immer nur um bekannte Games von großen Verlagen. Denn seit 2014 präsentierten wir auf der Game City jedes Jahr auch die FM4 Indie Area, wo selbstgebastelte Spiele von meist jungen Entwickler*innen präsentiert werden - oft studieren sie gerade oder sind im Begriff, ein kleines Unternehmen zu gründen. Manche gehen sogar noch zur Schule!

Bei der FM4 Indie Area werden aber keine ersten Versuche oder unspielbaren Experimente gezeigt. Im Gegenteil: Das Niveau der Games ist seit Anfang an erstaunlich hoch, und es ist dabei nicht nur so, dass sich die jungen Gamedeveloper freuen, bei uns ausstellen zu dürfen - auch wir von FM4 sind happy, uns mit diesen Talenten und ihren Games schmücken zu können. In diesem Sinne, und ohne weitere Umschweife und Einleitungen: Hier sind sie, die Gamesprojekte der diesjährigen FM4 Indie Area, in alphabetischer Reihenfolge und mit Beschreibungen der Entwickler*innen:

„Caravan Chaos“ (FH Salzburg)

„In ‚Caravan Chaos‘ steuert jeder Spieler ein Auto mit Wohnwagen und muss den Wohnwagen im richtigen Moment abkoppeln, um damit die anderen Spieler zu treffen. Wer es schafft, als letzter zu überleben, hat gewonnen. Gespielt wird lokal mit zwei bis vier Spielern (online Multiplayer in Arbeit). Bei ‚Caravan Chaos‘ steht der lokale Spaß mit Freunden im Vordergrund. Partien sind schnell, hektisch und laden dazu ein, immer wieder eine weitere Runde zu spielen.“

"Caravan Chaos"

Daniel Wiendl, Michael Schwaiger, Michael Etschbacher, Gabriel Koidl

„Children of Lumera“ (Phantom Fox)

„‚Childen of Lumera‘ ist ein narratives, magisch-atmosphärisches Fantasy-Adventure-Game, in dem sich die kleine Heldin Elo nicht nur nur ihren Ängsten, sondern auch einer dunklen Macht stellen muss, um das Träumen in der Welt zu retten. Dabei wird sie die Geheimnisse des uralten Volkes der Albenkinder entschlüsseln müssen, die an jeder Ecke auf sie warten.“

"Children of Lumera"

Phantom Fox Interactive GmbH

The Funny Boneyard" (Andreas Capek, Josef Zorn)

„Maria Romero, our heroine by chance, stumbles into this adventure rather inadvertently, sceptical to even get involved at first. She has to deal with things many of us struggle with nowadays: aimlessness, being overwhelmed, social anxieties, online identities, dumb comments, etc. Maria is cheeky, smart and ultimately goodhearted, though she acts dismissive and gruff sometimes. Her character was developed with the help of female colleagues and friends and inspired by comedians like Sarah Silverman, Aisha Tyler, Kristen Wiig, Mindy Kaling, Tina Fey and many more.“

"The Funny Boneyard"

Andreas Capek, Josef Zorn

„Lab Day“ (FH Technikum Wien)

„‚Lab Day‘ ist ein Multiplayer-Coop-Spiel, bis zu vier Spieler können gemeinsam spielen. Du bist ein Wissenschaftler, der versucht nicht pleite zu gehen. Dafür kaufst du Gläser und mischt sie miteinander, um auf die wertvollsten Mischungen zu kommen. Aber Achtung, manche Mischungen können auch schwarz und somit kaputt werden. Versuche mit deinen Freunden gemeinsam den Laboralltag zu bewältigen.“

"Lab Day"

Beate Weghofer, John Kulha

„Project: Override“ (Healing Bullet Games)

„Imagine if a pixel art ‚Hollow Knight‘ and ‚Splatoon‘ had a baby and you would lay a Rubik’s Cube into its cradle! Choose whose mind to save and who to leave behind in our colorful Metroidvania-style game with a simplistic and flashy neon art style and a morally challenging story! Upgrade your unit and try to survive countless areas from mysterious forests to desolate cities, all filled with dangerous creatures and brain scratching puzzles.“

"Project: Override"

Healing Bullet Games

„Rogue Glitch“ (Lino Slahuschek)

„‚Rogue Glitch​‘ ​ist ein farbenfrohes Action-Rogue-lite. Erkunde prozedural generierte Welten, begegne einer Vielzahl von Gegnern und besiege mächtige Bosse. Es gibt mehr als 90 verschiedene Power-ups zu entdecken und kombinieren. Feuere mehrere Schüsse auf einmal, sende eine Welle zielsuchender Raketen aus, lass’ dir von Dronen die Arbeit abnehmen oder friere deine Gegner mit Frostschüssen ein! Jede Runde entwickelt sich anders. Spiele alleine oder lokal bzw. online mit bis zu 4 Spielern.“

"Rogue Glitch"

Lino Slahuschek

„Weaving Tides“ (Follow the Feathers)

„In ‚Weaving Tides‘ nutzt ihr die Webe-Fähigkeiten der mystischen Weaver um ​knifflige, textile Puzzles​ zu lösen, ​’Zelda’-ähnliche Dungeons​ zu meistern und erlebt eine herzergreifende Geschichte,​ welche von verstrickten Familienbanden und dem Streben nach Zugehörigkeit erzählt. Tass, der Hauptcharakter, lebt als Waisenjunge bei seinem Ziehvater, dem Teppich-Drachen Kilim. Zuhause in den nördlichen Regionen der Seidenwüste fragte er sich stets, wer seine leiblichen Eltern sein könnten. Entschlossen, die Geheimnisse ihres Verschwindens zu entwirren, begeben sich Tass und Kilim auf die Reise.“

"Weaving Tides"

Follow the Feathers

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