FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Die Höchste Eisenbahn 2019

Joachim Gern

FM4-Gästezimmer mit Die Höchste Eisenbahn

Wir fahrn‘, fahrn‘, fahrn‘ mit der Eisenbahn! Lieblingssongs der Berliner Band von Joni Mitchell, Suicide, Jonathan Richman u.v.m.

Von Christian Lehner

Wenn Herbst ist und es das Gemüt gen Boden zieht wie die Blätter auf den Bäumen, wenn ein Album von Nick Cave erscheint, das kaum noch Pathos und Tränen für die anderen übrig lässt, dann freut man sich über eine Band wie Die Höchste Eisenbahn aus Berlin.

„Hey, was hast du denn da?“, fragt der eine Sänger, Francesco Wilking, in meine Richtung. Das Interview ist eigentlich schon vorüber, da erblickt Francesco das vorgedruckte FM4-Gästezimmer-Skript. Jetzt ist auch das Interesse des anderen Sängers, Moritz Krämer, geweckt. „Ja, zeig doch mal her!“. Mein Zeitpensum ist abgelaufen. Wir haben uns bereits vom Tisch erhoben. Ich sage noch schnell: „Musiker und Musikerinnen suchen ihre Lieblingssongs aus und erzählen etwas darüber, aber dafür ist jetzt wohl keine Zeit mehr.“

Am 26.Oktober spielt Die Höchste Eisenbahn im Flex in Wien. Im November folgen Konzerte in Salzburg und Graz.

Denkste! Moritz und Francesco schnappen sich den Zettel, holen ihre Mobiltelefone aus den Taschen und stöbern nach Musik. Die zwei von Die Höchsten Eisenbahn erledigen das, wofür andere Stunden brauchen, nämlich sich auf ein paar Lieblingsongs einigen, in wenigen Minuten. Man würde der Deutschen Bahn so viel Verve wünschen!

Die Moderationen, die sie mir ins Mikrophon diktieren, fallen zwar so knapp aus wie Stationsdurchsagen, dafür entsprechen die ausgewählten Stücke dem pfiffigen Geist des Liedgutes von Die Höchste Eisenbahn.

Die Höchste Eisenbahn Berlin 2019

Christian Lehner

Francesco Wilking (l) und Moritz Krämer (r) von Die Höchste Eisenbahn beim FM4-Interview in Berlin.

Warum die Kolleg*innen von der bundesdeutschen Kritik das aktuelle Album der Berliner Band beim Erscheinen im August diesen Jahres so auslobten, liegt vermutlich auch an der Abwesenheit von zentnerschwerem Pathos, wie er sonst weit verbreitet ist in der teutonischen Singer-Songwriter- und Indie-Rock-Szene. Die Leichtfüßigkeit des Eisenbahner-Sounds und die eingängigen Melodien erinnern an Bands wie Die Sterne, Wir sind Helden und – äh – die Spider Murphy Gang. In den Songs wird glücklich gescheitert und heiter verloren und natürlich passiert auch viel um die Herzensgegend rum.

Das FM4 Gästezimmer mit Die Höchste Eisenbahn ist zu hören am Sonntag, 20. Oktober, in Hallo FM4 ab 16.15 Uhr und anschließend für 7 Tage im FM4 Player .

Ähnlich wie Stermann und Grissemann fallen Wilking und Krämer sich in ihrer Kunst auch manchmal ins Wort, doch der an die Kings of Convenience angelehnte, harmonische Gesang lässt die beiden am Ende doch wieder miteinander kuscheln und Wohlgefühl verbreiten und auch so manch spitzfindige Beobachtung miteinbringen.

Also steigen Sie ein, wenn die Höchste Eisenbahn demnächst durch Österreich rollt und kommen Sie zuvor ins FM4-Gästezimmer. Hier die einzelnen Stationen:

Jonathan Richman – “The Morning Of Our Lives”

Moritz: “Es ist wunderschön, weil er (Jonathan Richman, Anm.) sagt: „Du bist super!“ und ich will das meiner Freundin auch oft sagen.

Joni Mitchell – “Don’t Interrupt The Sorrow”

Francesco: “Ich habe dieses Lied ausgesucht, weil es das traurigste, wütendste und lustigste Lied ist, das ich kenne.“

Noname – „Yesterday“

Moritz: „Weil der Flow so gut ist!“

Tom Zé - „Augusta, Angélica e Consolação“

Francesco: “Eines meiner allerliebsten Lieder aller Zeiten! Es ist vom brasilianischen Sänger Tom Zé und trägt den Titel „Augusta, Angélica e Consolação“. Das sind drei Frauennamen. Ich mochte den Song bevor ich den Songtext kannte. Dann habe ich mir den mal übersetzen lassen und verstehe noch immer nicht, um was es da geht. Ich glaube, dass Tom Zé auch keine Ahnung hat, was er da singt.“

Gillian Welch – “Everything Is Free”

Moritz: “Das ist ein Song über die Streaming-Industrie, bevor es die überhaupt gab!“

Rino Gaetano – “Nel letto di Lucia”

Francesco: “Die Übersetzung aus dem Italienischen lautet: „Alle Zu Lucia ins Bett.“

Julia Jacklin – “Head Alone”

Moritz: “Ich habe mir den Song ausgesucht, weil der Sound sooo gut ist.“

Suicide – “Dream Baby Dream”

Francesco: “Man könnte sich dazu jeden x-beliebigen Super-8-Familienfilm angucken und die Kombination würde passen.“
Moritz: „Geiler Song, einfach geil.“

mehr Musik:

Aktuell: