FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Game City

Christian Stipkovits

Die Game City in Wien ist ein Community Fest

Gemeinsam Abhängen, an den Ständen vorbeiziehen, sich für Spiele anstellen und sie spielen! Zusammen als Community sichtbar sein, das ist das, was die Game City aufzeichnet.

von Robert Glashüttner und Chris Stipkovits

Sicher, es ist nicht egal, welche Spiele gezeigt und gespielt werden können und in welchen Disziplinen E-Sport-Turniere abgehalten werden. Aber was wirklich zählt, ist die Sichtbarkeit von digitaler Spielkultur und die Möglichkeit, eine gemeinsame Leidenschaft auszuleben.

Mario Kart mit dem Wiener Bürgermeister

Wir sind mit der Deluxe-Ausgabe unseres Twitch-Kanals der FM4 Spielekammerl-Show im großen Festsaal auf der Game City zu Gast. Es werden Interviews mit Indie-Game Developern und Cosplayer*innen geführt, neue spannende und innovative Games angespielt, Talks geführt und vieles mehr - das alles gemeinsam mit euch, wenn ihr uns im Festsaal besuchen kommt.

Am Freitag kam uns auch Wiens Bürgermeister Michael Ludwig im FM4 Spielekammerl auf eine Runde Mario Kart besuchen.

Game City 2019: Mario Kart mit dem Wiener Bürgermeister! von radio_fm4 auf www.twitch.tv ansehen

Free Hugs

Das Rathaus wird seit 2007 einmal im Jahr zur ausgeweiteten Spielzone, und Jahr für Jahr wirkt dieses große Community-Fest herzlicher. Ein bedeutender Teil dieser Community ist E-Sports.

Meistens kennen sich die Spieler*innen schon untereinander. Hier in der Stadt der Spiele haben sie die Möglichkeit, face to face miteinander zu plaudern und an Turnieren teilzunehmen. Seit Jahren ist der eSports Verband Österreich auch auf der Game City vertreten.

Dieses Jahr gibt es etwa ein Fortnite Turnier, bei denen bis zu 100 Spieler*innen gleichzeitig im Zelt vor dem Rathaus gegeneinander antreten. An diesem Wochenende gibt es rund 50. Turnierspiele, macht in Summe also etwa 5.000 Menschen, die an den E-Sport-Wettbewerben an diesem Wochenende teilnehmen. Auch ein bisschen Breitensport.

Auch die Cosplay-Community ist auf der Game City vertreten, allerdings kommt diese erst langsam in Fahrt. Weil die Cosplay-Parade erst am Samstag am frühen Nachmittag stattfindet, sind am Freitag noch deutlich weniger Menschen in Kostümen anzutreffen. Überhaupt ist für die Cosplayer*innen-Szene die Game City eher eine Nebenveranstaltung, für Profispieler*innen hingegen ist sie ein zentrales Event im Jahr.

Hi Friends!

Besonders freut es uns naturgemäß, dass unsere eigenen Aktivitäten dieses Jahr stark im Fokus stehen. Die FM4 Indie Area bekommt auf dieser im internationalen Vergleich kleineren Games-Messe viel Aufmerksamkeit. Und das FM4 Spielekammerl ist – auch dank der Kooperation mit der österreichischen Streamer*innen-Gemeinschaft Austrian Entertainment – so groß und vielfältig wie noch nie.

Auch hier ist es das Gemeinsam-an-einem-Strang-ziehen, das wechselseitige Kennenlernen und das Wissen über eine gleichgesinnte Gruppe an Menschen, die für eine Sache brennen, was diese Tage im Wiener Rathaus so besonders macht.

FM4 Connected: Game City Spezial

Wie sind noch bis Sonntag für (und hoffentlich mit) euch vor Ort! Am Samstag von 15-19 Uhr widmet sich auch ein großes Special in FM4 Connected der Game City!

Alles zu FM4 auf der Game City findest du auch hier!

mehr Game:

Aktuell: