FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Brand new

Radio FM4

Die Neuvorstellungen der Woche

Die Neuvorstellungen der Woche kommen von Caribou aus Kanada, den Compact Disk Dummies feat. Tom Barman aus Belgien, sowie den englischen Bands Gengahr und Jungle. Und du bestimmst, wer nächste Woche am höchsten in die FM4 Charts einsteigt!

von Eva Umbauer

Caribou - „Home“

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Fünf lange Jahre mussten wir jetzt auf neue Musik von Caribou warten. Dan Snaith aus Kanada und sein Bandprojekt Caribou veröffentlichten damals mit „Our Love“ das bisher letzte Album. Mit dem neuen Track, „Home“, hat sich der Indie-Electronic-Musiker einen veränderten, souligen Sound verpasst und macht damit Appetit auf mehr Neues von Caribou. „Home“ basiert auf einem Sample des gleichnamigen Songs der wenig bekannten amerikanischen Soul-Sängerin Gloria Barnes aus dem Jahr 1971. Dan Snaith arbeitet als Musiker auch noch unter den Namen Manitoba und Daphni.

Compact Disk Dummies feat. Tom Barman - „Satellites“

Die Brüder Lennert und Janus Coorevits sind die belgische Band Compact Disk Dummies. Beide singen und spielen Keyboards, Lennert außerdem noch Gitarre. Seit fast zehn Jahren machen die Brüder zusammen Musik, schon als sie noch Teenager waren. Beim neuen Song macht kein Geringerer als Tom Barman, der Sänger der belgischen Band Deus, mit. Im Song heißt es: „Punks like me hit the ground running.“ Bisher gibt es ein Album der Compact Disk Dummies - und jetzt die „Satellites“-EP, ein Minialbum mit drei weiteren Tracks und einem Remix von „Satellites“.

Gengahr - „Everything & More“

Das Gitarrenpop-Quartett Gengahr aus London veröffentlicht Anfang nächsten Jahres ihr drittes Album. Es wird „Sanctuary“ heißen. Der Song „Everything & More“ ist ein Single-Vorbote zum Longplayer, der von Jack Steadman, dem Sänger der ebenfalls aus London kommenden Band Bombay Bicycle Club, produziert wurde. Mit den ersten beiden Alben, „A Dream Outside“ und „Where Wildness Grows“, erspielten sich Felix Bushe, John Victor, Hugh Schulte und Danny Ward den Ruf, Retter des britischen Gitarrenpop zu sein. Der Bandname Gengahr kommt von „Gengar“, einem Pokemon.

Jungle - „Come Back A Different Day“

Die Londoner Band Jungle bringt mit „Come Back A Different Day“ einen bisher unveröffentlichten Track heraus. Das Stück ist Teil ihrer neuen „Back To Mine“-Compilation, auf der die Band neben diesem eigenen Track Musik veröffentlicht, die sie zur Zeit gerne hört: Namen wie Mocky oder The Flying Stars Of Brooklyn finden sich in der Tracklist zu diesem Album. Jungle wurden vor über fünf Jahren als „modern soul“-Kollektiv von Tom McFarland und Josh Lloyd-Watson in Westlondon gegründet und veröffentlichten bisher zwei Alben. Jungle sind nicht nur ein Studio-Projekt, sondern auch eine tolle Live-Band.

Wer soll nächste Woche am höchsten in die FM4 Charts einsteigen?

mehr Musik:

Aktuell: