FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Jean Dujardin in "Deerskin"

Filmladen

FM4 meets Viennale

FM4 und die Viennale freuen sich auf euch im Kino und im FM4 Club! Gewinn Tickets für „Deerskin“ von Quentin Dupieux!

Die klassische schwarze Lederjacke ist filmtechnisch schon oft vereweigt und verehrt worden. Von Marlon Brando in „The Wild One“ bis zu John Travolta in „Grease“. Die legendären Lederjacke von Fonzie (Henry Winkler) in „Happy Days“ befindet sich im Smithsonian in New York. Die Schlangenlederjacke sah wahrscheinlich nie wieder so gut aus wie an Nicholas Cage in „Wild at Heart“, doch man hat sich immer gefragt: Wer tut mal was für die Hirschlederjacke. Mit Fransen!

Szenenbild "Deerskin"

viennale

Something ’bout this little frills: Jean Dujardin und seine neue Jacke

Der französische Filmemacher und Freund des Experiments Quentin Dupieux hat sich diese Aufgabe vorgenommen und inszeniert in „Le Daim"/"Deerskin“ Jean Dujardin als stolzen Besitzer einer Hirschlederjacke mit Fransen. Ein Kleidungsstück als Ausgangspunkt einer Identitätsneufindung. Oder wie es Kollege Albert Farkas zusammengefasst hat: Ein Franzose und seine Jacke drehen durch.

FM4 freut sich sehr „Deerksin“ auf der Viennale zu präsentieren: Am 25.10 um 23:59 Uhr im Gartenbaukino. Danach heisst es aber husch ins Bett und ausschlafen, denn am 26.10 steht der FM4 Club auf der Viennale am Programm.

FM4 meets Viennale: Deerskin
25.10, 23:59 Uhr, Gartenbaukino

FM4 Club
26.10, ab 22 Uhr, Kunsthalle, Wien

In der Kunsthalle, dem Viennale-Festivalzentrum, tritt Lulu Schmidt auf und Kristian Davidek begibt sich an die Plattenteller. Wahrscheinlich nicht in einer Hirschlederjacke. Wir freuen uns auf euch - im Kino und im Club!

FM4 wird on air und auf fm4.orf.at von der Viennale berichten, unsere Film-Empfehlungen findet ihr hier. Am 30. Oktober steht die Homebase (19-22 Uhr) ganz im Zeichen des Internationalen Filmfestivals. Drei Stunden vollgepackt mit Film-Empfehlungen, Interviews und Verlosungen, moderiert von Heinz Reich.

Tickets zu gewinnen!

Wir verlosen 15x2 für „FM4 meets Viennale: Deerskin“ am 25.10 um 23:59 Uhr im Gartenbaukino, Wien. Wer an der Verlosung teilnehmen will, muss nur die folgende Frage richtig beantworten: Jean Dujardin war vor ein paar Jahren in einem fast dialoglosen, schwarz-weiß Film auf der Viennale zu sehen, wie lautet der Titel dieses Films?

Der Einsendeschluss ist bereits vorbei, die richtige Antwort lautet: The Artist.

Die Gewinner*innen werden per Mail verständigt. Vielen Dank allen fürs Mitmachen!

Aktuell: