FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Ein Bild von Gang Starr

CC BY-SA 3.0 von Mika Väisänen

Die musikalische Reinkarnation von Gang Starr

Das legendäre New Yorker HipHop-Duo wird Anfang November ein neues Album veröffentlichen - fast zehn Jahre nach dem Tod von Rapper Guru. Der FM4 HipHop-Lesekreis freut sich zwar darüber, hat aber auch Fragen!

Von Stefan „Trishes“ Trischler

Es war eine echte Überraschung, als Ende September plötzlich ein neuer Gang Starr Song in Umlauf kam. Einerseits hatte sich die Gruppe schon nach dem letzten Album The Ownerz getrennt, andererseits war Rapper Guru schon 2010 an Krebs verstorben. Und dann hört man plötzlich einen melancholischen Beat und seine unverwechselbare Stimme drüber - Gänsehaut-Garantie!

Mittlerweile wissen wir, dass es am 1. November ein ganzes Gang Starr Album namens One Of The Best Yet geben wird, haben die hochkarätige Gästeliste gelesen und einen weiteren Song gehört. Und bei aller nostalgischer Verklärung, irgendwas sitzt da nicht richtig. Gang Starr alias Guru und DJ Premier haben einen ganzen Haufen von Klassikern geschaffen, manche davon so oft gespielt, dass man sie kaum noch hören kann. Zu manchen Zeiten galten sie als Definition des New Yorker HipHop-Sounds, obwohl Guru aus Boston und Premier ursprünglich aus Texas kommt. Diese großartige Musik entstand aber auch aus der Chemie des Duos, die mehr war als „nur“ großartige Reime und Beats.

Der HipHop-Lesekreis als Podcast!

Dass diese zwischenmenschliche Energie zuletzt nicht mehr so gut war, hat man teilweise schon The Ownerz angemerkt. Noch 16 Jahre später ein „neues“ posthumes Album mit zusammengesammelten Versen von Guru zu veröffentlichen, wirkt dann doch etwas kalkuliert. Vielleicht geht es ja tatsächlich, wie im von HipHop-Legende Fab 5 Freddy inszenierten Video angedeutet, auch darum, dem mittlerweile erwachsenen Sohn des Rappers ein paar Diamanten zu hinterlassen? Und hat diese Musik außerhalb einer Nostalgie-Blase noch irgendeinen Platz in der jetzigen Rap-Landschaft?

Der FM4 HipHop-Lesekreis mit Natalie Brunner, Mahdi Rahimi und meiner Wenigkeit ist angesichts glorreicher Gang Starr-Momente leicht nostalgisch geworden, hat aber auch das jetzige Comeback ausführlich diskutiert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Aktuell: