FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

HVOB

Andreas Jakwerth

Das FM4 Überraschungskonzert mit HVOB live

Das Wiener Duo HVOB spielt am 8. November 2019 ein FM4 Überraschungskonzert im Werk X. Mit dabei die aktuelle Platte „Rocco“.

Von Alexandra Augustin

Was elektronischen Clubsound und die Prägung neuer Musikgenres betrifft hat Österreich schon immer die Nase vorn gehabt. Jede Zeit hat ihre großen Künstlerinnen und Künstler hervorgebracht, die mit ihren Stücken von Österreich aus die Welt erobert haben. Man denkt natürlich an Kruder & Dorfmeister. In der letzten Dekade haben sich dann Parov Stelar und Camo & Krooked in den musikalischen Kanon eingeschrieben.

Wenn man in 25 Jahren die Geschichtsbücher aufschlägt, dann wird dort eine weitere Formation zu finden sein, die zu den aktuell erfolgreichsten und prägendsten Acts des Landes gehört: Das Wiener Electronic-Duo HVOB. Letzten Frühling haben Anna Müller und Paul Wallner ihr viertes Album, das Doppelalbum „Rocco“ veröffentlicht. Gerade eben touren sie mit ihrem aktuellen Werk durch Kanada, die USA, Israel, Argentinien, Mexiko, Asien und Europa. Zu Silvester geht es ab nach New York City.

Der Erfolg ist alles nur kein Zufall und dem Duo, das hart dafür gearbeitet hat, sehr zu vergönnen: HVOB sind Virtuosen, die ganz genau um ihre Ästhetik, ihren Sound und ihre Performance wissen. Veröffentlicht wurde das neue Werk bei [PIAS] - dem Label, auf dem auch Soap&Skin veröffentlicht. Ein gutes Zuhause nur für die Besten Musikerinnen und Musiker Europas und dem Rest der Welt: Mogwai, Sigur Rós, alt-J, ja, man weiß Bescheid.

Das Konzept von HVOB steht auf solidem Fundament: Ein dezent treibender Beat, eine immer dichter werdende Konzentration der einzelnen Beatschichten, von Gesang und Piano. Fast zum Zerspringen schön.

Albumcover HVOB "Rocco"

HVOB / Pias

Das vierte Studioalbum „Rocco“ von HVOB ist bei [PIAS] erscheinen.

Was die Musik von HVOB so ganz besonders spannend macht, ist der hohe Anspruch, Kompositionen auf höchstem Niveau zu schaffen, ja, richtige Klangkunst und Avantgarde - und diese dann auf den Dancefloor zu katapultieren. Ganze Welten in einer Nummer, je öfter man ein Stück hört, umso mehr kann man entdecken. Stücke, deren Entstehung man durchaus mit Gemälden auf einer Leinwand vergleichen kann: Abstrakt, aber durchaus Formen und Flächen annehmend. Dazu immer ein wenig düster und melancholisch. Jedes Stück ein in Musik gebannter Moment. Der Moment, kurz bevor die gleißende Sonne aufgeht und der Tag hereinbricht, unbarmherzig und heiß. Das wunderbare Gefühl von Lebendigkeit, mit dem nahenden Hauch der Vergänglichkeit im Nacken. Musik, die Bilder im Kopf erzeugt. Kein Zufall, dass sie 2015 von der britischen Tate Gallery eingeladen worden sind, ein Bild zu vertonen.

Raiffeisen Club

WERBUNG

präsentiert von Raiffeisen Club

Das macht HVOB auch zu einem fantastischen Liveact, denn dieses unmittelbare Sound- und Gefühlsspektrum, das ihre Stücke transportiert, begleitet von einer imposanten Lichtshow, geht live durch Mark und Bein. Der ansteckende Beat steigt von den Fußsohlen empor und kanalisiert sich in den Hautporen der Finger, um seine ansteckende Wirkung auf das Nebenan zu entfalten. Die Musik legt sich wie ein wärmender Mantel um die Schultern. Plötzlich fühlt man sich unerwartet leicht und erlöst: Konzerte von HVOB sind Katharsis in Reinstform. Jedes Mal ein besonderes Erlebnis. Nach der großen Runde einmal um den Erdball herum sind HVOB aktuell in Österreich, um die heimischen Fans mit ihrem Sound zu beglücken.

FM4 Überraschungskonzert mit HVOB live
8.11.2019
Werk X
Oswaldgasse 35A, 1120 Wien
20 Uhr Einlass
21.30 Beginn
Eintritt frei, solange Platz ist

Das FM4 Überraschungskonzert mit HVOB live

Du kannst dich gerne selbst überzeugen. HVOB spielen am 8. November ein FM4 Überraschungskonzert im Werk X. Der Eintritt ist gratis solange es Platz gibt - first come, first serve. Einlass ist um 20 Uhr, das Konzert beginnt um 21.30 Uhr.

Wenn du wissen willst, wann und wo das FM4 Überraschungskonzert stattfinden wird, dann kannst du dich hier für unseren FM4 Überraschungskonzerte Newsletter registrieren! Am Tag vor dem Konzert erfährst du über fm4.orf.at, Newsletter oder Social Media alle Infos zu Zeitpunkt und Ort.

Aktuell: