FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Brand new

Radio FM4

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Folgende Nummern stellen wir euch diese Woche neu vor: Little Dragon - „Tongue Kissing“, Low Island - „Long Answer“, Thomas Dybdahl - „45“ und Viech - „Ich lieb dich (Tu nur so)“. Wer von ihnen soll in der Woche drauf am höchsten in die FM4 Charts einsteigen?

Von Eva Deutsch

Little Dragon - „Tongue Kissing“

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online

Es gibt neues Material von Little Dragon, der Synth-Pop Band aus dem schwedischen Göteborg. Jener kreativen Brutstätte die auch Acts wie Jose Gonzales, The Knife und sogar Ace of Base hervorgebrach hat. Der Track „Tongue Kissing“ rückt wieder mehr in Richtung R’n’B und Soul. Sängerin Yukimi Nagano singt darüber, lieber etwas zu riskieren im Alltag und dem Leben einen fetten Schmatzer zu geben. Tatsächlich kann man bei der Nummer ruhig auf Tuchfühlung mit der Tinder-Bekanntschaft gehen, die schunkeligen Beats laden dazu ein. Am 16. März 2020 spielen Little Dragon live im Flex in Wien.

Low Island - „Long Answer“

Low Island aus Oxford haben einen berühmten Fan, der in derselben Stadt groß geworden ist. Philipp Selway, der Drummer von Radiohead, ist zugleich auch Mentor der Band. Vielleicht liegt es an der eher unüblichen Bandkonstellation - Low Island bestehen aus zwei DJs und einer Live-Rhythmusgruppe -, dass „Long Answer“ so einen funky Flow hat. Er ist nicht bemüht, locker, trotzdem präzise und komplex. Low Island werden nicht zu Unrecht als „die" Hoffnung für elektronische Popmusik bezeichnet. Obwohl es dafür zurzeit einige andere potenzielle Anwärter gäbe.

Thomas Dybdahl - „45“

Die englische Musikzeitschrift NME hat den norwegischen Musiker Thomas Dybdahl lobend mit Nick Drake verglichen. Nick Drake, zu Lebzeiten nur ein Insider-Tipp in der englischen Folk-Szene, hat er die Musik von Stars und Bands wie Elton John, R.E.M oder Jimmy Page geprägt. Thomas Dybdahl versucht sich auf seiner neuen Single an einer alten Technik. Dem Rekorder seines Großvaters, mit dem er alle Gitarren aufgenommen hat. Und auch inhaltlich geht es um die Träume der 60s und 70s und das darauffolgende Auftauchen in die Realität.

Viech - „Ich lieb dich (Tu nur so)“

Man könnte meinen Viech sind Romantiker. „Du bist ein Puzzle mit 40.000 Teilen. Daran sitz ich schon seit Jahren“ ist lieb, aber eben nur lieb gemeint. Die neue Single handelt von dem Unvermögen in einer Beziehung Kritik zu üben und Dinge laut auszusprechen, die einem seit Langem auf der Zunge brennen und den Magen übersäuern. So tun als ob, sich selbst und die andere Person anlügen. Das bringt zwar nix, tut aber auch nicht weh. „Ich lieb dich (Tu nur so)" ist aktuell vielleicht das ehrlichste Liebeslied, das existiert.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: