FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

B.Visible

Simon van Hal

B.Visible bringt das Chaos in die Musik zurück

Der in Wien lebende Produzent und DJ B.Visible hält mit seinem Debüt-Album „Pleasant Clutter“ ein Plädoyer für mehr Unberechenbarkeit in der elektronischen Musik. Er ist unser Soundpark Act des Monats im November.

Von Stefan „Trishes“ Trischler

Wenn einer der größten Hits des Jahres auf einem Type Beat beruht, das größte Streamingportal sich mit Fake Artists Tantiemen spart und Maschinen-Kompositionen nicht sofort von menschengeschaffenen Songs zu unterscheiden sind, dann ist die Musik wohl im wahrsten Sinne des Wortes zu berechenbar geworden.

Plädoyer für mehr überraschende Wendungen

Damit hadert auch der Wiener Musiker B.Visible, zumal die elektronische Tanzmusik und der HipHop, wo er sich vornehmlich bewegt, besonders reich an Formeln und Regeln ist. Der Titel seines Debüt-Albums Pleasant Clutter ist deshalb auch weniger als Mittelfinger an die Marie Kondo-Fraktion gedacht und mehr als Plädoyer für mehr überraschende Wendungen in der Musik:

„Das war immer schon ein wesentlicher Teil meiner Produktionen. Ein bisschen Chaos haben und das Ganze dann am Ende so zusammenzufügen, dass es sich ausgeht und nach was klingt.“

Am Ende dieses Prozesses, in dem der Produzent seinen Musikmaschinen verschiedenste Melodien, Klänge und Grooves abringt und diese dann schlüssig zusammenfügt, steht eine sehr gelungene Platte: Pleasant Clutter reiht sich mit flirrenden Synthesizern, großen Akkorden und detailverliebter Rhythmik wunderbar in einen zeitgenössischen Kanon mit Wiener Kollegen wie Dorian Concept oder Cid Rim ein, klingt aber doch sehr eigen. Getreu B.Visibles Willen, sich und uns alle zu überraschen, kann da jederzeit ein völlig unerwarteter Sound um die Ecke kommen oder sich die Struktur der instrumentalen Songs komplett ändern. Dass auch eine gute Portion Humor Teil seines Zugangs ist, beweist nicht zuletzt auch dieses Video:

Die nächsten Wochen wird B.Visible viel zu tun haben: Nicht nur stellt er sein Album mit kleiner Band live vor (am 7.11.2019 im Werk in Wien, am 23.11.2019 im Loco Sound Club Villach), zwischendurch steht er auch für Ausnahmerapper Monobrother hinter den Turntables - und neue Musik hat er auch schon wieder in Planung. Es soll - soweit keine Überraschung - wieder in eine ganz andere Richtung gehen!

Aktuell: