FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Tote Bäume

CC0

Die Zudeckerin

Die Zudeckerin - Badewanne statt Klimanotfall

Die Wissenschaft spricht davon, dass „unsägliches menschliches Leid“ nicht mehr zu verhindern wäre, wenn sich das menschliche Verhalten nicht grundlegend und dauerhaft verändere. Höchste Zeit für den zwanghaften Optimismus der Zudeckerin!

Eine Kolumne der Zudeckerin

Die Zudeckerin - Badewanne statt Klimanotfall

Jetzt hat sich also die Wissenschaft wieder zusammengetan, um eine Greta zu machen. Und zwar mit einer schön fundierten Erklärung in einem Fachmagazin. In der stellen 11.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler klar, dass alle, die sich jetzt nicht schleunigst CO2-mäßig zusammenreißen – österreichisch ausgedrückt – an Fuipouscha ham.

Und schon zeigt Trump, dass er zu dieser Menschengruppe gehört und steigt aus dem Pariser Klimaabkommen aus. Ok, die USA sind vielleicht eine der vier größten CO2-Produzenten der Welt, aber hey – so unverschleiert zuzugeben, dass man auf die nächsten Generationen scheißt, das muss man sich einmal trauen! Super, Donald. Ehrlich wärmt am längsten.

Und keine Sorge, am Ende wird bestimmt nicht alles so heiß erwärmt, wie es gekocht wird. Die Wissenschaft neigt ja zu Hysterie und Emotionalität. Wenn ihr so denkt, wird alles gut! Wenn man sich nämlich die Geschichte anschaut, kann man sehen, dass man der Hälfte der Menschheit einfach dauerhaft ihre Glaubwürdigkeit durch Hysterieanschuldigungen absprechen kann. Das dauert Jahrtausende, bis die sich da rausemanzipieren! Und bis dahin ist unsere Erde mit Sicherheit unbewohnbar und das Thema eh obsolet.

Für die Erde ist die Erwärmung eigentlich eh super. Kennen wir das nicht alle? Irgendwo hat man sich lästige Bakterien oder Viren geholt. Einmal gscheit fiebern und schon ist wieder alles wie vorher. Außerdem, gerade im kalten November können wir uns zur Abwechslung auch einmal über die Klimakrise freuen. Was sind die Folgen? Alles wird voller Wasser und heiß sein. Wie eine riesige Badewanne! Klingt das nicht kuschelig?

Aktuell: