FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Youki

youki.at

Youki, youki, yeah!

Das vermutlich sympathischste Festival Österreichs feiert wieder eine Woche lang die jungen Menschen, die sich den Medien verschrieben haben.

Von Christian Pausch

Jedes Jahr wird der Rekord an eingereichten Filmen für den Filmwettbewerb beim Youki, dem internationalen Jugend-Medien-Festival in Wels, wieder übertroffen. Dieses Jahr wurden 3.090 Filme eingereicht, die insgesamt 443 Stunden dauern. Was für ein Glück für uns, dass die Festival-Betreiber*innen vorher nochmal aussortieren und nun ein kompaktes und aufregendes Programm mit 90 Filmen aus 31 verschiedenen Ländern feststeht.

Youki

youki.at

So sieht das aus, wenn das Youki eröffnet wird.

Der Filmwettbewerb, wenn auch das Herzstück der ganzen Woche, ist nur ein kleiner Teil des gesamten Programms. Denn das Wort „Media“ im Titel wird großgeschrieben. Die Workshops beim Youki erstrecken sich dieses Mal von Fotografie über Maskenbildnerei bis Auflegerei bei einem DJ-Workshop für Frauen* mit unserer very own FM4-DJ Dalia Ahmed. Für Kinder ab 6 Jahren gibt es einen Trickfilmworkshop.

Youki

youki.at

So sieht das aus, wenn man beim Youki einen Workshop besucht.

Außerdem hat das Youki wieder eine eigene Redaktion installiert, die das Festival journalistisch begleitet. Wie immer gibt es das Youki Zine und Youki TV, aber heuer erstmals auch Radio Youki! Darauf freuen wir uns natürlich ganz besonders und sind schon gespannt auf die Beiträge und Reportagen, die es da zu hören geben wird. Bei der Youki-Redaktion kann man natürlich auch mitmachen.

Youki

youki.at

So sieht das aus, wenn man beim Youki einen Preis gewinnt.

Und natürlich wird bei diesem charmanten Festival auch gefeiert, was das Zeug hält. Bei den sogenannten Youki Nightlines steppt der Bär mit Konzerten von Mascha, Köller, Mirac & Spinelly und einem Gastspiel des Pink Noise Girls Rock Camps. Es gibt jede Menge DJ-Sets und auch für die Lachmuskeln ist gesorgt, wenn PCCC* - der Political Correct Comedy Club - zu einem Stelldichein lädt.

Das Youki - Internationale Jugend Medien Festival findet von 19. bis 23. November 2019 in Wels, Oberösterreich, statt. Youki, youki, yeah!

mehr Medien:

Aktuell: