FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Dero & Klumzy

Lotus Photography

Das alles ist am Styrian Sounds zu hören

Platten sind gepresst, die Songs zu Spotify hochgeladen: Am Styrian Sounds, dem Festival der steirischen Popmusik, von 21. bis 23. November im Grazer PPC gibt es Release-Konzerte und Bandvorstellungen. Von und mit Rote Augen, Alpine Dweller, Vida Noa u.v.a. Starring: Mavi Phoenix.

Von Maria Motter

Thomas Spitzer kommt nur noch selten nach Graz. Das “letzte Abschiedskonzert” gab die EAV diesen September, Mastermind Spitzer lebt seit vielen Jahren in Kenia. Die EAV ist ein frühes Beispiel dafür, dass in der Steiermark Popmusik geschaffen wurde und wird. Am 3. Dezember wird Thomas Spitzer durch die Ausstellung „Pop 1900 bis 2000“ im Haus der Geschichte in Graz führen, die zeigt, dass die Steiermark schon Anfang des 20. Jahrhunderts ein Ort der Populärkultur war. Mirzl Hofer singt und tanzt im ersten Musikvideo, 1908!

Styrian Sounds ist ein dreitägiges Festival mit zahlreichen Artists, Workshops, Radio Features und Visual Arts. Von 21. bis 23.11.2019, PPC, Graz. Hier gibt’s das ganze Lineup.

Was sich gegenwärtig in Graz und in der Steiermark tut, wer hier komponiert und produziert, das will bereits diese Woche das Festival Styrian Sounds hervorheben: Von 21. bis 23. November kann man „homegrown art and music“ live hören – die meisten der auftretenden Bands und Musiker*innen sind auch im FM4 Soundpark zuhause.

Weil die Veranstalter auch nicht tischtuchkleinkariert sind und Styrian Sounds auch als Möglichkeit zur Vernetzung verstehen, sind u.a. auch Wipeout und Mavi Phoenix eingeladen worden.

Mavi Phoenix im Sonnenschein

Louis Browne

2020 wäre ein schönes Erscheinungsjahr für das Debütalbum von Mavi Phoenix

Und zum Glück des Publikums wird Mavi Phoenix noch zwei Konzerte dieses Jahr geben: Eins am Samstag bei Styrian Sounds und das nächste in der Wiener Arena am 28. November. Dann widmet er sich ganz der Fertigstellung seines Debütalbums. Bereits gepresst sind die Platten von Alpine Dweller, Love God Chaos („Endling“) und The Base, digital erscheint „Heimspiel“ von Musikcafé Prenner diese Woche – am Styrian Sounds gibt es mehrere Album Release Konzerte.

Rote Augen

In Graz kennen und schätzen sich Musiker*innen. So kam’s auch, dass sich unter dem Bandnamen Rote Augen sechs Musiker von u.a. The Jigsaw Beggars, The Sado Maso Guitar Club und The Incredible Staggers sowie Son of the Velvet Rat zusammengetan haben. „Wir sind alle gut befreundet und dann ist Steve Aho, der aus der Studioszene von Los Angeles kommt, als Schlagzeuger hinzugekommen“, sagt Dominik Krejan über Rote Augen.

Die Musiker von Rote Augen stehen im Grazer Bezirk Lend vor einem einstigen Bordell, auf das noch die Aufschrift "Night Club" verweist.

Rote Augen

Rote Augen im Grazer Bezirk Lend, das seit Jahrhunderten als Vergnügungsviertel gilt und in dem auch das PPC zu finden ist.

“Kreis” heißt ihr erster Song, das Albumdebüt hat schon einen Titel: „Augenlieder“ wird im Frühling erscheinen. „Wir haben drei Hauptsänger“, sagt Matthias Krejan über die neue Band, sein Bruder Dominik Krejan und Siegfried Franz Ulrich singen auch bei Rote Augen. Die große Liebe für die Sixties von The Sado Maso Guitar Club wird nur ab und zu durchschimmern, etwa mit Sitarklängen zu HipHop-Beats. „Vor fünf Jahren habe ich begonnen, auf Deutsch zu schreiben“, erzählt Dominik Krejan. Freitagabend spielt Rote Augen in der PPC Bar.

Und das nächste Konzert von Rote Augen findet dann im Rahmen von Granadas „Driving Home for Christmas“-Tour am 5.12.2019 in Bärnbach statt. Bevor Granada eine Bühnenpause einlegen, um das nächste Album zu schreiben, spielen die Musiker in ihren Heimatorten und bitten geschätzte Kolleg*innen hinzu.

Vida Noa schreibt Popsongs

Freitagabend sind die HipHop-Partylieblinge Dero und Klumzy am Start. Der Samstagabend ist jener am Styrian Sounds, an dem die meisten Künstlerinnen auftreten, unter ihnen Pænda, die Grazer Popsongwriterin Vida Noa, die Sophisticated-Super-Group My Ugly Clementine und die Punkrockband Not Involved.

Das Gesicht der Musikerin Vida Noa

Vida Noa

„Oceanbound“ heißt einer der Songs auf Vida Noas selbstbetiteltem Debütalbum

Alpine Dweller

Fein flauschig wie eine handgestrickte Haube mit aufwendigem Muster ist das im September erschienene Debütalbum „Among Others“ von Alpine Dweller gefertigt. Hören kann man es von Vinyl wie via Spotify. Die Bratschistin und Harfenistin Flora Geißelbrecht, die Cellistin Joana Karácsonyi und der Gitarrist Matthias Schinnerl komponieren und frönen variantenreich der Folkmusik. Das steirisch-oberösterreichische Trio ist inzwischen in Wien zuhause.

Das Trio Alpine Dweller entspannt sich auf einem Sofa

Felix Hohagen Photography

Alpine Dweller frönen der Folkmusik, Swing erklingt am Styrian Sounds hingegen von Marina & The Kats]

„The Owls coming out tonight“, heißt es am Eröffnungsabend des Styrian Sounds, am Donnerstag, wenn Alpine Dweller ihr Album-Release-Konzert spielen und The Base ihr Doppelalbum „Tribal Instincts“ präsentieren werden. Der große Saal des PPC gehört ganz der nach eigenen Angaben ältesten Grazer Schulband. „Quasi als unsere eigene Vorband werden wir in Trio erstmals Stücke von Tribal Instincts spielen. Als Main Act gibt’s dann noch eine volle Show mit The Big Base Band“, planen The Base den Abend. The Big Base Band – das sind The Base mit dem Jazz Orchester Steiermark: Viola Hammer und Peter Lenz haben dafür Hits von The Base für 17 MusikerInnen neu arrangiert.

mehr Musik:

Aktuell: