FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

VIECC

Radio FM4 / Christian Stipkovits

Vienna Comic Con 2019

Die Vienna Comic Con wird heuer 5 Jahre alt und ist bunter und lebendiger als je zuvor. Kreative Cosplayer*innen, Stars der Comic- und Filmwelt und viele talentierte Comic-Artists prägen die VIECC.

Von David Riegler und Chris Stipkovits

Die Vienna Comic Con hat in ihrem 5-jährigem Bestehen einiges dazugelernt und ist mittlerweile eines der aufregendsten Popkultur-Events Österreichs. Jedes Jahr, wenn die VIECC ihre Pforten in der Messe Wien öffnet, pilgern die Massen an Comic-Fans und Cosplayer*innen hierher um zwei Tage lang ihre Leidenschaft für Comics, Videospiele und Filme zu zelebrieren. Laut Veranstalter sollen 30.000 Menschen im Laufe des Wochenendes die VIECC besucht haben.

Gründe auf die VIECC zu kommen, gibt es genug. Fans der Videospielkultur haben beispielsweise einen großen E-Sport-Bereich, in dem man gegeneinander antreten kann. Die „Super Smash Bros.“-Reihe ist besonders prominent vertreten mit einem Boxring, in dem Schreibtische und Monitore aufgestellt waren, damit die Spieler*innen sich den Sieg in einem echten Ringkampf ausmachen können. In der Area wird auch gestreamt, unter anderem für das Projekt „Charity Royal“.

Cosplay auf hohem Niveau

Was einem sofort ins Auge sticht sind die unglaublich kreativen Cosplayer*innen, die dieses Jahr besonders viel Liebe zum Detail beweisen. Die Kostüme werden aufwändig genäht und benötigen oft mehrere Wochen intensiver Arbeit, was man bei dem Endprodukt auch sehen kann, zum Beispiel bei dem beliebtesten Motiv heuer: Elsa aus dem Disney-Film „Frozen“. Manche Cosplay-Profis haben das Kostüm mit dem eisblauen Kleid und der blonden Perücke derartig detailgetreu umgesetzt, dass sich Menschenschlangen bilden, die alle für ein Foto mit Elsa anstehen.

Manche Kostüme leben von einer beeindruckenden technischen Ausstattung und spektakulären Show-Effekten. Man sieht Darth Vader, der mittels Stimmenverzehrer genauso spricht, wie die Figur im Film oder World-of-Warcraft-Charaktere, deren Rüstungen mit blinkenden LED-Streifen aufgepeppt wurden. Die Besten der Besten konnten sich am Samstag bei dem FM4-Cosplay-Contest messen in den Kategorien „Needlework“, also genähte Outfits, „FX“ für die beeindruckendsten Spezialeffekte und „Armor“ für die schillerndsten Rüstungen. Die Gewinnerin Rozari wird nach Chicago fliegen und die VIECC beim „Quest for the Crown“ vertreten.

Stargäste und Neuigkeiten zu „Sin City“

Für Autogrammjäger*innen ist auf der VIECC 2019 einiges dabei, denn es wimmelt nur so vor bekannten Gesichtern. So manche Besucher*in wurde an die Kindheit erinnert als Thomas Brezina aufgetaucht ist. Von „Tom Turbo“, über „Die Knickerbocker-Bande“, bis zu „Ein Fall für dich und das Tiger-Team“, hat er die Geschichten unserer Kindheit geschrieben.

Ein besonderes Highlight war die Comic-Legende Frank Miller. Er ist einer der einflussreichsten Comic-Artists weltweit und sein harter Noir-Stil hat ihn auch außerhalb der Comic-Szene bekannt gemacht. Frank Miller hat bahnbrechende Projekte gezeichnet, unter anderem „Batman: The Dark Knight Returns“ oder „Sin City“ und wurde so zur Ikone und zum großen Vorbild für junge Comic-Artists. Auf der Vienna Comic Con hat er überraschenderweise bestätigt, dass „Sin City“ als Serie fortgesetzt wird, Details hat er jedoch noch nicht verraten.

Ein anderer Superstar der Filmbranche ist nicht durch überraschende Ankündigungen aufgefallen, sondern durch politische Commitments, wie mein Kollege Chris Stipkovits bei der Pressekonferenz mit Steven Seagal herausgefunden hat.

Steven Seagal und Putin

Auf die Vienna Comic Con werden unter anderem jedes Jahr Schauspieler*innen eingeladen. Zugesagt hat dieses Jahr auch der 67-jährige Steven Seagal, der eine Pressekonferenz gab. Seagal kennt man vermutlich aus Actionfilmen der 80er und 90er Jahre, seine musikalische Karriere ist vernachlässigbar. Das Management von Seagal hat bekannt gegeben, dass in der Pressekonferenz politische Fragen nicht erwünscht seien – das ist schon etwas verwunderlich – schließlich ist Seagal zum Beispiel „goodwill ambassador“ von Russland.

Gut, die Vienna Comic Con ist keine politische Veranstaltung. Also geht es in dieser Pressekonferenz vorwiegend um seine deutschen Schäferhunde, dass das Weltklima alleine durch reden nicht besser werden könne, Hollywood seiner Ansicht nach kaum mehr Geld besitze und er Superhero-Filme nicht unbedingt leiden könne. Denn um seine Mitte zu finden, müsse man leiden – so Seagal.

„Putin is a great world leader!“

Trägt man aber diesen Titel als Botschafter Russlands und ist in diversen Medien öfter auf Bildern gemeinsam mit Putin zu sehen, sollte man sich auch politische Fragen gefallen lassen. Der sonst während des Interviews eher eingefrorenen Miene Seagals entflieht ein zaghaftes Lächeln, als es dann doch etwas politisch wird.

Für ihn sei Putin jedenfalls „a great world leader“. Dass in Russland allerdings viel schiefgeht, ist allgemein bekannt. Die Rückfrage eines ungarischen Kollegen, der sich über die eingeschränkte Pressefreiheit in Ungarn beschwert – und auch auf Russland verweist, wird geblockt. Zu politisch – das will er hier nicht beantworten. Hier geht es um die Comic Con.

Im Zentrum stehen die Comics

Die meisten Besucher*innen sind wohl nicht für fragwürdige politische Aussagen gekommen, sondern vor allem für die Comic-Kunst. Genau das konnte man in der sogenannten „Artist Alley“ erleben, wo über 200 nationale und internationale Artists ihre Kunst ausgestellt und verkauft haben. Mit etwas Glück konnte man ihnen sogar beim Zeichnen etwas über die Schulter schauen.

Von den bunten Manga-Figuren, über dystopische Sci-Fi-Romane bis zu morbiden Schwarz-Weiß-Comics über den Tod, gab es für alle Alters- und Interessensgruppen etwas zu entdecken. Das künstlerische Talent in dieser Area war das Herz der VIECC 2019, denn dort konnte man Artists finden, die viele Stunden Lebenszeit investiert haben, oft neben ihrem Brotberuf, um ihrer Leidenschaft einen Ausdruck zu verleihen.

Das war die VIECC 2019

Die Vienna Comic Con hatte alles, was man sich als Comic-Fan wünschen kann und war runder und noch besser organisiert als im Vorjahr. Einziger Kritikpunkt ist, dass das Event kein günstiger Spaß ist. Schon die Eintrittskarten sind nicht gerade billig und auch wenn man einmal drinnen ist, fällt es einem leicht, viel Geld auszugeben, denn die Merch-Area mit den Verkaufsständen war gigantisch und auch die jüngeren Artists hofften darauf, ihre Werke zu Geld zu machen.

Doch ehrlicherweise muss man sagen, dass man dafür etwas geboten bekommt, was man in Österreich in dieser Form und Größe sonst nicht findet. Und das Schönste ist: Es handelt es sich um eine Community, die freundlich und respektvoll zueinander ist, was die angenehme Grundstimmung erklärt. Die Mischung aus freundlichen Menschen, bunten Kostümen, talentierten Künstler*innen und Stargästen hat auch dieses Jahr wieder für eine großartige Comic Con gesorgt, die die Comic-Kultur ein Wochenende lang hochleben lässt.

mehr Comic:

Aktuell: