FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Collage: Junge singt in ein Mikrophon, darüber Schriftzug: Sound of a Decade

radio fm4

Sound of a decade: Die 50 besten Songs der 10er Jahre

Mit dem kommenden Jahreswechsel ist es fix: die 10er Jahre des 21. Jahrhunderts sind vorbei und sie wollen einsortiert werden.

Ganz festgezurrt sind die Signifier der abgelaufenen Dekade noch nicht. Die 60er (Hippies), die 70er (Glockenhosen), die 80er (Schulterpolster), die 90er (Grunge) oder die 00er (Internet) sind schon schubladisiert und es gibt schon die entsprechenden Revivalpartys und Kostümfilme und Compilations. Die 10er Jahre sind hingegen noch recht feucht hinter den Ohren.

Das hier ist ein erster Versuch, fünfzig Songs aus diesem Jahrzehnt zu destillieren und zu reihen. Es sind fünfzig Songs, die vielleicht ein bisschen länger halten als der Sommerflirt, Songs, die vielleicht auch in zehn Jahren noch auf Partys laufen, und dort für manche schon wieder Kindheitserinnerungen sein werden.

Bevor wir uns auf die hoffentlich goldenen Zwanziger konzentrieren, hat sich die FM4 Musikredaktion in FM4 Playlists, Charts, Tipps und persönliche Favoriten der letzten Dekade vertieft, hat gerechnet, diskutiert, umgestellt, sich geeinigt und dann doch noch einmal umgestellt. In die Wertung gekommen sind Songs, die irgendwann zwischen Anfang 2010 und Ende 2019 erschienen sind.

Sound of a Decade

Der Countdown startet am Sonntag, 1.12.2019, um 13 Uhr!

Wahrscheinlich hat diese Einschätzung mehr mit der Jetzt-Zeit als mit der Vergangenheit zu tun, sicher haben wir vieles zu Unrecht vergessen oder sind im Moment der Euphorie erlegen. Also willkommen im Dschungel der Jahrzehntecharts – 10er Jahre Edition. Wir freuen uns auf Gegenvorschläge.

Das sind die Plätze 50-41

Das sind die Plätze 40-31

Das sind die Plätze 30-21

Das sind die Plätze 20-11

Und das sind die Top 10

mehr Musik:

Aktuell: