FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Schülerinnen BAKO

Gersin-Livia Paya

Was ist aus der Licht ins Dunkel Aktion 2018 geworden?

Letztes Jahr haben wir einen Deutschkurs für geflüchtete Menschen mit Sehbehinderung unterstützt. Wie sieht es ein Jahr später aus? Wir haben nachgefragt.

von Gersin Livia Paya

„Ich habe vorher nicht gut gesprochen. Ich hatte immer Angst, bei wichtigen Amtsterminen. Aber jetzt fällt es mir leichter zu reden.“ freut sich Habib. Er ist vor 3 Jahren nach Österreich gekommen und hat seit Mai 2019 den Deutschkurs von BaKo besucht. In seiner Heimat Iran hat er aufgrund seiner starken Sehschwierigkeiten ein Wirtschaftsstudium nach zwei Jahren abbrechen müssen. Es gab zu wenig Assistenztechnik die ihm geholfen hätte, Texte vergrößert darzustellen, die individuelle Hilfe hat gefehlt. Bei dem Wiener Projekt „Basiskommunikation für blinde und sehbehinderte Flüchtlinge und MigrantInnen“ hat er endlich wieder lernen und lesen können. Mit speziell geschulten Deutsch-TrainerInnen, eigens entwickelten Lernmaterialien und helfenden Lesegeräten ist das barrierefreie Deutsch-Lernen möglich. Habib besucht Montag bis Freitag den BaKo Kurs, dort verbringt er mehrere Stunden im Unterricht und im Einzel-Übungsunterricht.

„Als ich nach Österreich gekommen bin, habe ich nur zu Hause Deutsch lernen können. Wir brauchen besondere Möglichkeiten, um zu lernen oder zu studieren.“

Habib

Gersin-Livia Paya

Habib ist glücklich über seine beruflichen und sozialen Perspektiven, er strebt eine Ausbildung zum Bürokaufmann an. Eine der Hürden dafür ist seine ausstehende B2-Deutschprüfung, zugelassen dafür ist er schon. Nun heißt es warten, denn der Prüfstelle fehlt noch ein Lesegerät um die Prüfung zu bewerkstelligen, erzählt er.

Schülerinnen BAKO

Gersin-Livia Paya

Letztes Jahr hat FM4 gemeinsam mit Licht ins Dunkel 35.834,10 Euro Spenden gesammelt. Damit wurde der BaKo Kurs ein weiteres Mal finanziert und speziell geschulte Deutsch-Trainerinnen engagiert. Letztlich wurde mit der Aktion die Fortsetzung eines Kurses für 10 TeilnehmerInnen ermöglicht. Mehrere Teilnehmerinnen haben Deutschprüfungen bestanden und fühlen sich dadurch im sozialen Leben integrierter. Ein Absolvent hat eine Festanstellung in einem Supermarkt bekommen und ein anderer Absolvent ist gerade in einem Praktikum, mit Aussicht auf eine Festanstellung. Wie und ob es 2020 weiter geht, ist aber noch unklar.

Schülerinnen BAKO

Gersin-Livia Paya

Lest hier mehr über unser letztjähriges FM4 Licht ins Dunkel Projekt und den maßgeschneiderten Unterricht von BaKo.

Durch die Spendenaktion sind auch neue Kooperationen entstanden. Zum Beispiel mit SEBUS, dem Bildungsinstitut für Blinde und Sehbehinderte Menschen. „Vielleicht ergibt sich daraus wieder ein neues Projekt, bei dem wir dann andere Fördergeber dafür gewinnen könnten. Danke für die großen Bemühungen und für die Aktion von allen Seiten.“, freut sich Eva Schröder von UKI. Wir bleiben dran

Bako während dem Unterricht

Gersin-Livia Paya

„PROSA“ ist unser Licht-ins-Dunkel-Projekt 2019

Dieses Jahr wollen wir mit unserem Projekt für Licht ins Dunkel Pflichtschulabschlüsse für junge Geflüchtete ermöglichen. Wir möchten mit den Spenden der FM4 Hörer*innen die Sozialarbeit bei „PROSA“ unterstützen.

Dafür gibt es in den nächsten Wochen gleich mehrere Aktionen. Mehr dazu findet ihr hier.

Aktuell: