FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Kreatur Nithogg aus dem Computerspiel "Hearthstone"

Blizzard Entertainment

Neue „Hearthstone“-Karte: Nithogg

FM4 präsentiert eine neue Spielkarte für das Online-Kartenspiel „Hearthstone“ exklusiv im deutschsprachigen Raum: Nithogg, ein legendärer Drachen für die Schamanen-Klasse.

Von Robert Glashüttner

Die neue „Hearthstone“-Erweiterung „Erbe der Drachen“ steht vor der Tür, und das bedeutet, dass das populäre Online-Sammelkartenspiel wieder über 130 neue Karten spendiert bekommen wird. FM4 präsentiert eine davon hiermit exklusiv im deutschsprachigen Raum: Nithogg, eine Legendary-Karte für die Schamanen-Klasse.

Nithogg, vermutlich angelehnt an Nidhöggr aus der nordischen Mythologie, ist eine 6-Mana-Kreatur mit einem für diese Kosten eher schwachen Körper. 5 Angriff und 5 Leben sind für diesen Preis nicht viel, allerdings hält Nithoggs Kampfschrei einiges in petto: Es werden nämlich gleich zwei der in „Hearthstone“ sehr beliebten Eier beschworen, die erst mal nichts tun, aber später ziemlich nervig werden können. Diese sogenannten Sturmeier - ihrerseits 1-Mana-Kreaturen - sind harmlos, wenn sie vom Gegner bzw. von der Gegnerin im nächsten Zug gleich neutralisiert werden. Dann passiert nämlich gar nichts. Lässt er oder sie die Eier hingegen stehen, schlüpfen im nächsten Zug daraus automatisch zwei Sturmdrachen mit Eifer - das heißt, sie können sofort attackieren.

Kreatur Nithogg aus dem Computerspiel "Hearthstone"

Blizzard Entertainment

Eine 6-Mana-Kreatur, die im Folgezug potenziell für drei Kreaturen sorgt, die insgesamt 13 Schaden austeilen können und über 13 Leben verfügen - das ist eigentlich übertrieben gut. Das Problem ist nur, dass es wenige Situationen gibt, wo die/der Kontrahent*in dies zulassen wird. Idealerweise liegen überhaupt keine Kreaturen am Brett, wenn Nithogg gespielt wird - nur dann ist garantiert, dass entweder einige Zaubersprüche gesprochen werden müssen, um die Eier zu beseitigen oder die Drachen eben ungestört schlüpfen.

Amüsant, aber nicht allzu gefährlich

Obwohl Nithogg eine coole Karte mit einer interessanten - und übrigens mit dem automatischen Schlüpfen auch neuen - Idee ist, bin ich im Zweifel, dass die Karte viel Einfluss in der kommenden Expansion und überhaupt im Spiel haben wird. Als Meme-Karte ist dieser Drache aber definitiv witzig, und möglicherweise kann er auch im Arena-Modus stark sein - wenn man denn je mal das Glück haben wird, Nithogg, immerhin eine Legendary-Karte, zu draften.

Nithogg-Trivia

Ursprünglich war Nithogg eine 8-Mana-Karte und hat das eigene Spielbrett komplett mit Eiern gefüllt. Schlussendlich war dieses Design den Spieleentwickler*innen dann aber doch zu steil.

Da bis auf Nithogg derzeit noch wenig über die kommenden Karten der Schamanen-Klasse bekannt ist, lassen sich auch mögliche Synergien schwer abschätzen. Natürlich hat Nithogg aus Drache auch sein Drachen-Keyword, was in Bezug auf die vielen neuen Drachenkreaturen der kommenden Expansion ein veritabler Bonus sein wird. Eventuell könnte man etwa auch mit den Zaubersprüchen „Evolution“ und „Mutieren“ die Eier zwar nicht schlüpfen lassen, dafür aus ihnen bessere Kreaturen mit einem höheren Mana-Wert herbeirufen. Darüber hinaus schaffen es Schaman*innen - allen voran mit dem Zauberspruch „Kampfrausch“ - ja auch immer wieder, mit vielen Kreaturen am Brett die Angriffsstärke markant zu erhöhen und so eine Partie schnell abzuschließen. Da kommen zusätzliche Kreaturen am Brett natürlich immer gelegen.

Alles in allem ist „Nithogg“ eine solide und vor allem unterhaltsame Karte mit einem Effekt, der für „Hearthstone“ ungewöhnlich ist. Außerdem sind Eier-Karten immer spaßig und können in klug gestalteten Decks für die Gegner*innen ziemlich gefährlich werden.

Aktuell: