FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Camo & Krooked

Thomas Unterberger

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Diese Woche haben wir neue Musik von Camo&Krooked, Die Sterne, Foals und Love Fame Tragedy für euch. Stimm ab, wer kommende Woche am höchsten in die FM4 Charts einsteigen soll!

Von Eva Deutsch

Camo & Krooked ft. Jeru The Damaja - Set It Off

Einen Hyprid zwischen 90er Jahre Hip-Hop und modernem Drum’n’Bass wollten Camo & Krooked mit ihrer neuesten Single „Set It Off“ kreieren. Mit dem New Yorker Rapper Jeru The Damaja gelingt ihnen das auch. Er ist ein Jugendidol von Camo & Krooked und hatte seine Glanzstunden in den 1990ern, wo er mit Größen wie Guru und DJ Premier von Gang Starr zusammengearbeitet hat. Kurz scheint „Set It Off“ zu einem Hau-Drauf-Dancetrack zu entgleisen, aber Camo & Krooked zerbröseln diese Befürchtung. Crescendo-Trick, my ass!

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online

Die Sterne - Hey Dealer

Weniger Band, mehr Kollaboration - das haben sich Frank Spilker und seine Sterne aus Hamburg für ihr neues Album vorgenommen und zahlreiche befreundete MusikerInnen ins Studio eingeladen: Philipp Janzen (Von Spar, Urlaub in Polen), Phillip Tielsch (Gitarrist und Bassist bei Von Spar), Carsten „Erobique“ Meyer, das Kaiser Quartett und die Düsseldorf Düsterboys. Auch Dyan Valdes, seit etlichen Jahren Live-Keyboarderin bei den Sternen, hat bei den neuen Songs mitgewirkt. Die erste Single „Hey Dealer“ lässt Drogeneskapaden in Songstruktur vermuten, kommt aber überraschend harmlos und positiv daher. Der Hamburger Schmäh! Ende Februar 2020 erscheint das neue Studioalbum. Am 10. März 2020 spielen Die Sterne in Wien in der Grellen Forelle.

Foals - Wash Off

Foals aus Oxford haben heuer ja gleich zwei Alben veröffentlicht. Auf „Part 2 - Everything Not Saved Will Be Lost” ist der Albumtrack “Wash Off” vertreten. Für dieses Stück schwelgt die Band im typischen Foals-Gitarrensound. Die Riffs rasen dahin, vermitteln Unruhe und Rastlosigkeit, auf der Flucht vor den eigenen Dämonen. Laut Foals zeigt „Wash Off“ aber auch die Freude auf ein selbstbestimmtes Leben und das Bemühen, dieses voll auszukosten. Das Thema Vergänglichkeit zieht sich durch das ganze zweite Foals-Album und ist auf „Wash Off“ besonders präsent.

Love Fame Tragedy - Body Parts

Das Solo-Projekt von The Wombats-Sänger & Gitarrist Matthew Murphy scheint durch die Decke zu gehen, der NME schreibt etwa “Already, Love Fame Tragedy sounds big”. Auch der neueste Song „Body Parts“ schlägt soundmäßig opulent zu. Er wird im Februar auf der neuen EP “Five Songs To Fill The Void” erscheinen. Murphy über die neue Single: “I wanted to do something creepy and atmospheric, which I guess the verses kind of are. The chorus kind of came out of nowhere and added a much-needed positive twist to the song.” Wie schon auf der ersten EP lockt Murphy mit Kollaborationen zum Beispiel mit den Crystal Fighters oder mit Bastille-Frontman Dan Smith.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: