Neue Medien im alten Fußball und andere Despektierlichkeiten
Von Martin Blumenau
Mittwoch Mitternacht noch live im FM4-Radio - jetzt auch zum Nachhören auf der FM4-Site: Ein Gespräch aus aktuellen Anlässen, das dann doch so etwas wie eine Tour d’Horizon zum ablaufenden österreichischen Fußball-Jahr wurde.
Die Anlässe waren die eben erfolgte Wahl zum Rapid-Präsidenten, die neue ungewohnte Dimensionen an Debatte und Mitbestimmung erreichte einerseits, die EM-Qualifikation des ÖFB-Teams samt Auslosung andererseits.
Der Gast um das ohne Eigeninteressens-Konflikte und geschönte Schonkost-Ansagen (was leider die allermeisten klugen Köpfe innerhalb der Branche, und es gibt einige davon, ausschließt) ist der Herausgeber und CR des wichtigsten Fußball-Mediums des Landes, Michael Fiala von 90minuten.at. Auch andere Web-Medien (von loala1.at bis abseits.at) sind mittlerweile groß und/oder unverzichtbar, 90minuten bündelt aber zwei zentrale Kompetenzen, ohne die ein geschärfter Blick auf den Sport nicht mehr möglich ist: die ökonomische und die strategische - man kann Taktikblog und genauso Wirtschaftsteil.
Und so ist es kein Zufall, dass die beiden Gespräche mit den Rapid-Präsidentschafts-Kandidaten die bei anderen Medien meistzitierten Interviews waren. Damit starten wir unser Gespräch, stellen uns die Frage, was dieser erstmalige und bis dato einzigartige Wahlkampf für die Fußball-Branche, Medien und Gesellschaft bedeutet und verlieren diese Aspekte des modernen Fußballs (der - wie auch die große Politik - die Öffentlichkeit sucht und mit Spins betören will) auch bei unseren weiteren Themen nicht aus dem Auge: ÖFB-Team zwischen allzu nüchterner Spielweise und Nicht-Euphorie, die Unterschiede zwischen den Teamchefs Foda und Thalhammer, der merkliche Aufbruch im Nachwuchs-Bereich und der Beitrag, den die Red Bull-Schule zur Erhöhung des Qualitäts-Levels geleistet hat. Kurz streifen wir auch das Thema, das mich einst von der Jugendkultur zur Fußball-Berichterstattung gebracht hat: die Verbesserung der Medien-Qualität.
Neben 90minuten.at und loala1.at und abseits.at auch leiwand: ballverliebt.eu (die Nummer 1 bei Frauenfußball), die österreichische Ausgabe des gern zitierten transfermarkt sowie 12termann. Interessante Podcasts gibts bei black.fm (über Sturm), bei 1899.fm (über Rapid), aber auch bei Host-Broadcaster Sky Sport Austria oder beim Kurier um auch die Angebote des Mainstream jenseits der banalen Event/Ergebnis-Berichterstattung reinzuholen. Interessant, aber zu oft mit interessensgesteuerten Spins, also nur auf der Meta-Ebene lesbar: Peter Lindens Blog.
Publiziert am 06.12.2019