FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

James Hersey

Radio FM4

FM4 Gästezimmer

James Hersey empfiehlt uns seine Lieblingssongs

„Mein Vater wollte, dass wir Radio-Stars werden!“, so James Hersey, was er auf gewisse Weise auch geschafft hat. James Hersey spielt beim FM4 Geburtstagsfest und präsentiert uns im FM4 Gästezimmer seine aktuellen Lieblingssongs.

Von Daniela Derntl

Seine Karriere als Singer/Songwriter startete vor 10 Jahren, und seitdem hören wir James Hersey regelmäßig auf FM4. James Hersey wiederum hört FM4 seit 25 Jahren, und „Schuld“ daran ist sein Vater, wie er uns erzählt hat:

FM4 Acoustic Session mit James Hersey

James Hersey hat uns im FM4 Studio besucht und exlusiv drei Songs akustisch eingespielt.

„Damals war ich sechs Jahre alt, ich war noch klein, aber ich kann mich noch erinnern an Blue Danube Radio und die Anfänge von FM4, Stuart Freeman vor allem. Es war ein Riesenmoment für mich und meinen Vater, wie ich dann Stuart kennengelernt habe mit 20 oder wann das war. Mein Vater wollte ja, dass wir drei Kinder – ich habe eine ältere Schwester und einen jüngeren Bruder – eine Radio-Show hosten, weil wir so lustig und deppert waren miteinander. Und wir haben tatsächlich – irgendwo gibt’s die auch noch – Kassetten aufgenommen, wo wir Mixtapes gemacht haben. Also Songs aufgenommen und dazwischen geredet. Genau – und er wollte dann, dass wir Radio-Stars werden. Sind wir nicht geworden – aber Stuart!“

Radio-Star ist James Hersey in dem Sinn keiner geworden, dafür ein Musik-Star, dessen Songs auf diversen Streaming-Plattformen Klicks in Millionenhöhe erreichen. Im FM4 Gästezimmer darf er in die Rolle des Moderators schlüpfen und uns seine Lieblingssongs vorstellen. Seinen Vater wird es bestimmt freuen!

Billie Eilish – Copycat

Billie Eilish, das sagt euch natürlich jetzt tausend Millionen Sachen, aber sie war nicht immer so famous wie jetzt. Wichtig ist sie, weil ganz früh in ihrer Karriere, wurde sie immer wieder mit James Hersey in Verbindung gebracht. Und zwar nicht offiziell oder in den Medien oder so, sondern nur über bestimmte Online-Streaming-Plattformen wurde sie dann vorgeschlagen. Ich habe sie damals so entdeckt, mit dem nächsten Song, den ich spielen möchte. Ein geniales, weirdes Ding von Billie Eilish. Der Song heißt „Copycat“.

Darwin Deez – Constellations

Als nächstes gehen wir in Richtung Indie-Rock oder Indie-Pop mit Darwin Deez und „Constellations“. Die Nummer ist von dem zehn Jahre alten Album „Darwin Deez“, das ich damals über FM4 tatsächlich entdeckt habe. Ich dachte, es wäre eine Mischung aus Adam Green und The Strokes. Vielleicht hört ihr das Gleiche bei dem Song. An dieser Stelle möchte ich auch Darwin Deez ganz liebe Grüße schicken. Er ist mittlerweile ein Freund geworden, der auch bei zwei Produktionen von mir mitgeholfen hat.

Trippy Red – Who Needs Love

Als nächstes hören wir wieder etwas ganz anderes – und zwar aus dem HipHop-Bereich. Ein ganz neues Lied von einem neuen Mixtape von Trippy Red. Der Track repräsentiert für mich die letzten Jahre von diesem Emo-HipHop-Sound, der gerade immer interessanter wird, und – wie ich finde – sehr schön ist, dass so maskuline Charaktere sich auch in dieser Musik ausdrücken können und wollen. Der Song heißt „Who Needs Love“ von Trippy Red."

Alice Phoebe Lou – She

Als Nächstes kommt eine junge Dame, die ich aus Berlin kenne, und die mittlerweile so coole Sachen auf der ganzen Welt gemacht hat. Auch einen TED-Talk und einen TED-X-Talk. Sie hat schon in Japan getourt, gerade war sie in den USA und macht wieder ganz Europa. Sie heißt Alice Phoebe Lou und ist eine Freundin von mir. Das Lied ist wunderschön und heißt „She“.

Phoenix – Long Distance Call

Mit dem Song möchte ich mich verabschieden, und zwar „Long Distance Call“ von Phoenix, weil ich glaube, wir werden uns jetzt länger nicht mehr sehen. Meine neue Single kommt erst im nächsten Jahr. Einen Guten Rutsch an Alle und schöne Holidays und alles Weitere. Macht es gut!

FM4 Gästezimmer mit James Hersey - Die ganze Playlist

Hueblind Flicker
The Kooks Sweet Emotions
Billie Eilish Copycat
Julie London Cry Me A River
Darwin Deez Constellations
Trippy Red Who Needs Love
Hall & Oates You Make My Dream Come True
James Taylor Fire & Rain
Alice Phoebe Lou She
Phoenix Long Distance Call

mehr Musik:

Aktuell: