FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Weihnachtsgans

CC0

todor ovtcharov

Zu Weihnachten Fertignudelsuppe und Fischkonserven?

Gestern, in der „stillen Nacht“, war ich in der Arbeit. Ich ging kurz raus auf die Straße, um wenigstens ein bisschen vom Duft der Feier einzuatmen. Ich erwartete nicht, dass ich den Stern von Bethlehem sehen würde, sah aber in den Himmel empor, zu Weihnachten sollen ja Wunder passieren.

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Wolken schwammen am Himmel. Eine Wolke sah aus wie ein Boxhandschuh. Die zweite Wolke hatte die Form von einem Stück Käse, von dem etwas abgebissen war. Man sah klar die Spuren der Zähne.

Logo Podcast Mit Akzent

Radio FM4

Mit Akzent: Die unaussprechliche Welt des Todor Ovtcharov. Alle Folgen der Kolumne gibt es hier als Podcast.

Ich fing an, tief die Luft der Nacht einzuatmen. Es roch nach unterschiedlichen Speisen. Der erste Atemzug roch nach Zimt. Irgendwer hat gerade einen Weihnachtskuchen gebacken. Beim nächsten Mal Luftholen fing ich den Geruch einer Ente oder vielleicht einer Gans ein, so fein kann ich sie nicht voneinander unterscheiden. Ich kann sie nicht mal unterscheiden, wenn ich sie vor mir sehe. Mein dritter Atemzug roch nach Fisch und Schokolade. Danach hörte ich auf, die Luft zu kosten, da ich riskierte, dass es mir schwindelig würde. Ich stellte mir Tausende Menschen vor, die gerade am gut gedeckten Weihnachtstisch saßen. Sie hatten vorher gekocht, gebacken und gebraten. Schöne Weingläser wurden gefüllt.

Ich sah wieder in den Himmel. Die Wolke, gerade noch wie ein Stück Käse, hatte sich in ein riesiges Auge verwandelt. Der Himmel weinte.

Ich musste zurück in die Arbeit. Die Obdachlosen in der Notschlafstelle, wo ich arbeite, bekommen zu Weihnachten Fertignudelsuppe und Fischkonserven. Sie sind dafür dankbar. Jesus hat einmal die Menge mit fünf Broten und zwei Fischen gefüttert, und es blieb viel übrig. Was habt ihr heuer von eurem Weihnachtsessen den wirklich Hungrigen gegeben?

Ich dachte, ich sähe tatsächlich einen neuen Stern am Weihnachtshimmel. Es war aber ein Flugzeug, das außergewöhnlich leise über Wien flog.

Aktuell: