FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Klippe mit dem Schriftzug #DieLetzteShow

FM4 / Alex Wagner

Die letzte Show

Die letzte Show: Feier Silvester mit FM4 und rutsch fabulös ins neue Jahr

Viel Schmäh und wenig Vorsätze: Komm mit Conny Lee und Alex Wagner gut ins neue Jahr. Die letzte Show ist wie Dinner For Two, bloß mit uns beiden. Wir erfüllen deine Songwünsche, spielen die besten Tracks und tanzen zum Donauwalzer. Stimm ab: Welcher Track soll das Jahr 2020 eröffnen?

Silvesterprogramm auf FM4:

Die vorletzte Show: FM4 Acts blicken auf ihr Musikjahr zurück. Von 19 bis 22 Uhr mit Susi Ondrusova.

Die letzte Show: Zu Silvester von 22 bis 2 Uhr früh: Songwünsche und Mitternachtswalzer mit Conny Lee und Alex Wagner. FM4 live im Radio, in der App und im Player. #DieLetzteShow

Ab 2 Uhr: Best of FM4 Most Wanted, die Clubtracks des Jahres

Jetzt ist schon wieder ein Jahr vorbei. Und was für ein Jahr das war! Die Vengaboys landen wieder in den Charts, Österreich schreitet (mal wieder) zur Wahlurne und FM4 zieht in ein neues Zuhause. Donald Trump wurde impeached, Greta Thunberg rüttelt die Welt auf mit ihrem „How Dare You“, der Chef von Boeing muss nach dem 737-Max-Desaster gehen. Viele Prominente wie Elizabeth T. Spira, Gabriela Moser, Rosamunde Pilcher, Karl Lagerfeld, Luke Perry, Keith Flint, Hannelore Elsner, Niki Lauda, Elfriede Ott, Max Wright, Rapper Juice Wrld und der Ausnahmekletterer David Lama sind gestorben. Und fast 82.000 Menschen sind 2019 in Österreich geboren worden, viele davon werden später einmal die Welt verändern.

Und irgendwie endet am 31. Dezember nicht nur ein Jahr, sondern ein ganzes Jahrzehnt. 2020 kann kommen. Wir lassen die Korken knallen, blicken zurück und spielen eure Musikwünsche.

Songwünsche

via Telefon 0800 226 996, Facebook, Twitter oder Instagram. Je besser die Geschichte dazu, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir deinen Song im Radio spielen!

Conny Lee und Alex Wagner präsentieren: Die letzte Show - Silvester mit FM4, live von 22 bis 2 Uhr auf Radio FM4 und mit ganz viel Social-Media-Dings. Wir erfüllen eure Songwünsche und begleiten euch rutschfest ins neue Jahr. Und natürlich gibt es bei uns auch die Pummerin und den Donauwalzer.

Zielgruppe: Silvesterparty-Schmeißer, Partytiger, Partypooper und Neujahrsmuffel. Alle, die Ohren haben - oder zumindest Schädelknochen. Wir nehmen es nicht ganz so genau.

Confetti und Feiernde Menge

CC0 Public Domain

Schickt uns Fotos eurer Partynacht via Email oder postet Fotos und Videos vom Feuerwerk auf Facebook, Twitter oder Instagram. Der Hashtag der Silvesternacht: #DieLetzteShow

Gesucht: Der erste Song im neuen Jahr

Ihr könnt entscheiden, welchen Song wir als ersten nach dem Donauwalzer um Mitternacht spielen - damit 2020 zumindest musikalisch gut anfängt. Zur Auswahl stehen:

Vorgeschlagen von Conny Lee:

Grossstadtgeflüster - „Huxley“

„Ihr zieht in den Wettkampf, ich zieh von innen an der Tür“ - Grossstadtgeflüster kombinieren Gesellschaftskritik im Sinne Aldous Huxleys mit stampfenden Partybeats und droppen dabei einige der besten Lines des Jahres: „Ich bestell mir eine Pizza und dreh mir einen Spliff, wer das nicht feiert, hat sein Leben nicht im Griff.“ Eine Absage an permanente Selbstoptimierung und neoliberalen Wettbewerb - das ist doch mal ein guter Vorsatz und der beste Start ins neue Jahr!

Vorgeschlagen von Susi Ondrušová:

Robyn - „Dancing On My Own“

Den traurigen Unterton einfach wegtanzen: Kaum ein Song schafft das besser als „Dancing On My Own“ von Robyn, die bei Erscheinen des Tracks als „Rocky Balboa of Pop Music“ bezeichnet wurde. Es ist einer der besten Songs der zu Ende gehenden Dekade und eignet sich auch bestens, um das neue Jahrzehnt der (vielleicht) wilden 20er einzuläuten. Der Song handelt von der Euphorie, mit der man sich ins Nachtleben stürzt, dem Gefühl, dass „alles“ an diesem Abend möglich sein wird - nur um dann zu entdecken, dass sich das ersehnte Gegenüber („I know it’s stupid“) nicht für einen interessiert. Aber es ist okay, gibt uns Robyn zu verstehen. Einfach weitermachen. Dancing on my own.

Vorgeschlagen von Alex Wagner:

Deichkind - „Richtig gutes Zeug“

Story Time: Ich habe Deichkind vor Jahren einen Auftritt gerettet. Ich war Ordner auf einem kleinen Festival und musste die Band vom Hotel zur Stage fahren. Am Nachmittag hat es stark geregnet, es war unklar, ob der Open-Air-Auftritt überhaupt stattfinden könnte. Und: Deichkind brauchten unbedingt noch Batterien für ihre Bühnenperformance und die bunten Lichter am Helm. Hab ich ihnen trotz Sturm und Unwetter organisiert, obwohl eigentlich nix mehr offen hatte. Jahre später haben wir uns Backstage beim Donaufestival getroffen. Philipp schaut mich an und sagt: „Na, wir kennen uns doch, mit dir hab ich doch auch schonmal gesoffen!“

Deichkind ist eine der Bands, die ich seit ihrer Anfangszeit verfolge, und die es immer wieder schafft, mich zu überraschen. 2019 ist das neue Deichkind-Album erschienen, ein selbstreferenzielles Master Piece voller Konsumkritik, schrägem Humor und ganz viel nacktem Lars Eidinger. Wieder einmal haben sie sich neu erfunden und sich eine ganz eigene Ästhetik angeeignet. Deichkind, das ist Proletariat und Kunst, wummernde Beats und Witz, Dadaismus und Lebensweisheit. Da musst du richtig lange suchen für. Richtig lange recherchieren. Megaschwer zu kriegen. Eben richtig gutes Zeug.

Stimm ab!

Die letzte Show - Silvester mit FM4

Am 31.12.2019 ab 22 Uhr live im Radio, in der App und im Player.

mehr Alex Wagner:

Aktuell: