FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Brand new

Radio FM4

FM4 Neuvorstellungen der Woche

Neue Musik von Caribou aus Kanada, Free Nationals aus den USA, New Wellness aus Österreich und Tame Impala aus Australien.

Von Eva Umbauer

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Caribou - „You And I“

Der kanadische Musiker Dan Snaith veröffentlicht unter dem Namen Caribou endlich bald ein neues Album. Es wird „Suddenly“ heißen und Ende Februar herauskommen. Der Song „You And I“ ist nach dem im Oktober erschienenen Track mit dem Titel „Home“ das erste neue Material von Caribou seit dem vor über fünf Jahren erschienenen Album „Our Love“. Laut Produzent Dan Snaith wurde das Album aus über 900 Entwürfen zusammengesetzt. Dan Snaith nimmt jeden Tag Musik auf. „Ich liebe es genauso sehr oder noch mehr, als ich es immer getan habe“, so Dan Snaith.

Free Nationals ft. Callum Connor - „Rene“

Free Nationals sind die Live-Band des Kaliforniers Anderson.Paak. Die Retro-Soul-Band ist inzwischen aber auch außerhalb des Zusammenarbeitens mit Anderson erfolgreich: von Auftritten mit Beyonce bis zum coolen US-Festival Coachella, wo die Free Nationals so richtig begeisterten. „Rene“ ist ein Track aus dem kürzlich erschienenen Debutalbum, das wie die Band heißt. Callum Connor ist der Drummer der Free Nationals. Das Quartett ist inspiriert von Musiker*innen wie Carlos Santana, Stevie Wonder, Snoop Dogg oder Erykah Badu.​

New Wellness - „Treat Yourself“

Hinter New Wellness steckt Silvio Haselhof - neben Patricia Ziegler die Stimme des Wiener Bandprojekts We Walk Walls. Nach zwei Alben startete Patricia ein Solo-Projekt, Bitten By, und jetzt zieht Silvio nach mit New Wellness. Er beschäftigt sich dabei intensiv mit dem aktuellen Zeitalter. Auf Facebook schreibt er: „It’s about music, movies, netflix, life, and all that stuff." Seine erste Single „Treat Yourself“ präsentiert sich als richtiges kleines Meisterwerk. Das Debutalbum von New Wellness, „Lexicon Of Untold Stories“, kommt Ende März.

Tame Impala - „Posthumous Forgiveness“

Kevin Parker alias Tame Impala sinniert im Song „Posthumous Forgiveness“: „Ever since I was a small boy no one else compared to you, no way I always thought heroes stay close.“ Bei diesem dritten Single-Vorboten zum nächsten Album des australischen Bandprojekts Tame Impala handelt es sich um eine sehr persönliche Hommage an den verstorbenen Vater von Kevin Parker. Der textlich nachdenkliche Song ist funky und melodisch zugleich. Das neue Album „The Slow Rush“ kommt bald, fast fünf Jahre nach „Currents“, dem letzten Longplayer von Tame Impala.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: