FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Erdnüsse

Pixabay

Todor ovtcharov

Erdnussplantage statt Garçonnière

Von Erdnüssen zu träumen verheißt baldigen Reichtum. Oder verursacht Bauchweh.

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Ich dachte neulich, wie schön es wäre, wenn plötzlich mein Telefon klingeln würde und sich herausstellt, dass ich eine vergessene Tante habe, von der ich eine Garçonnière im XI. Arrondissement in Paris vererbt bekomme. Ich bin auf diesen Gedanken gekommen, als ich neulich in Paris war und in einem ehemaligen Bediensteten-Zimmer übernachtet habe und dabei soviel gezahlt habe, als ob ich im Ritz wäre. Das versprochene „romantische Erlebnis“ hatte eine Gemeinschaftstoilette im Innenhof. Die stärkste Erinnerung, die mir vom Paris geblieben ist, ist der Uringeruch. Wenn man so viel Geld mit so einem Zimmer machen kann, dann stellt euch vor, wie schön es wäre, wenn die verlorene Tante mir eine ganze Garçonnière gibt. Ich müsste bis zum Ende meiner Tage nie wieder arbeiten und nur das Geld der Touristen kassieren. Ich wäre auf einmal reich. Nur, dass ich keine Tante in Paris habe.

Logo Podcast Mit Akzent

Radio FM4

Mit Akzent: Die unaussprechliche Welt des Todor Ovtcharov. Alle Folgen der Kolumne gibt es hier als Podcast.

In diesem Moment klingelte mein Telefon. Die Nummer war unbekannt, der Ländercode begann mit 220. Ich hatte noch nie so eine Vorwahl gesehen. Ich betrachtete mein Telefon wie ein UFO und wagte es nicht ranzugehen. Ich hab schnell im Internet nachgesehen – der Ländercode war aus Gambia. Ich kenne niemand in Gambia und weiß nicht ganz genau, wo sich das Land befindet. Wikipedia sagt, dass Gambia Erdnüsse produziert. Das Handy klingelt nicht mehr. Soll ich jetzt zurückrufen? Soll ich eine Nachricht schicken und fragen, wer mich sucht? Ich entscheide, dass falls ich was in Gambia erbe, man mich schon finden wird.

Ich schlafe ein und träume, dass ich ein Erdnussplantagenbesitzer bin. Erdnusspalmen, soweit das Auge reicht. Irgendwas alarmiert mich, dass Erdnüsse nicht auf Palmen wachsen, doch in meinem Traum scheint alles realistisch zu sein. Ich pflücke die Erdnüsse von den Palmen und sie sind bereits gebraten und gesalzen. Ich wache mit einem schweren Magen auf. Wie kann es anders sein, wenn ich so viele Erdnüsse im Traum gegessen habe? Meine liebe M. meint, dass wenn man von Erdnüssen träumt, man viel Geld bekommen wird. Ich schaue auf mein Handy, aber es bleibt leise. Meine Tante aus Paris, die es nicht gibt, wird irgendwann schon anrufen.

Aktuell: