FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Natalia Catana auf den Silks

radio fm4

video

FM4 Tanz mit mir: Aerial Silk Dance

Für begeisterte Tänzer*innen ist Tanzen mehr als nur Bewegung zu Musik, es ist eine Lebenseinstellung. Mit „FM4 Tanz mit mir“ wollen wir genau dieser Begeisterung auf den Grund gehen und die Vielseitigkeit verschiedener Tanzarten und deren Communities erkunden. In dieser Folge dreht sich alles um Aerial Silk Dance.

Von Pauline Binder und Sophie Liebhart

Die meterlangen Stoffbahnen, die von der Decke hängen und an denen sich Akrobat*innen elegant nach oben hanteln, um in atemberaubender Höhe Kunststücke vorzuführen, kennt man eigentlich eher aus dem Zirkus. Dort hat Aerial Silk auch seinen Ursprung. 1959 hat ein Zirkusakrobat in Frankreich zum allerersten Mal seine Kunststücke an einer solchen lange Stoffbahn aufgeführt.

Dass man an solchen Stoffbahnen auch gefühlvolle Tanz-Choreografien einstudieren kann, das seht ihr in der aktuellsten Folge von „FM4 Tanz mit mir“:

FM4 Tanz mit mir - eine Videoreportagereihe

Es gibt unzählige verschiedene Tanzarten. Und dadurch auch unzählige verschiedene Tanzcommunities. Die wollen wir treffen und ihrer Begeisterung für das Tanzen auf den Grund gehen. Das Dancen steht nicht nur bei der Veranstaltungsreihe „FM4 Tanz mit mir“, sondern jetzt auch on air und online im Mittelpunkt. Zusätzlich zu Elementen im Radio gibt es zu jeder Folge auch eine Videoreportage. FM4 5,6,7,8!

FM4 Tanz mit mir #1: K-Pop

FM4 Tanz mit mir #2: Hip Hop

FM4 Tanz mit mir #3: Voguing

FM4 Tanz mit mir #4: Voguing Teil 2

FM4 Tanz mit mir #5: Line Dance

FM4 Tanz mit mir #6: Aerial Silk Dance

FM4 Tanz mit mir #7: Contemporary Dance

Aktuell: