FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Bündnis uns reichts

Radio FM4

Blumenaus 20er-Journal

Uni muss wiederbrennen. Ein Bonustrack-Gespräch.

Gesprächsgäste gestern Mitternacht: Marie, Laura, Julia, Talie und Philipp, Aktivisten von „Uns reicht’s“, die unter #wiederbrennen 10 Jahre nach #unibrennt für Reformen im Uni-Bereich demonstrieren.

Von Martin Blumenau

Marie, Laura, Julia, Talie und Philipp (ihre Nachnamen, das haben sie beschlossen, sind Schall und Rauch) sind ein Teil von Uns reicht’s, die sich unter dem Hashtag #wiederbrennen 10 Jahre nach den massiven Protesten von Uni Brennt zusammengefunden haben, um einen Reality Check der damals von den Studierenden erhobenen Forderungen durchzuführen.

Nachdruck haben sie ihrer 9-Punkte-Forderungs-Liste durch etliche Aktionen im Dezember verliehen, denen weitere im neuen Jahr folgen sollen: Uns reicht’s hatte den Festsaal der TU Wien besetzt und sorgte für eine aufsehenerregende Performance im Parlament. Nicht aus Selbstzweck, sondern um über die se Aufmerksamkeit ihre Inhalte an die Öffentlichkeit zu bringen.

Wir sprechen über Wünsche und Hoffnungen, Bildung und Ausbildung, Verschulung und Debatte sowie natürlich auch über das Bildungs-Kapitel des brandneuen Regierungs-Programms.

Und das sind die neun Forderungen der Gruppe.

1) Erhöhung des Budgets für das Hochschulwesen auf mindesten 2% des BIP

2) Der offene und freie Hochschulzugang
Stichworte: soziale Selektion, vererbte Bildung. Ausbau von Studieneingangsberatung und Orientierungsphasen.

3) Recht auf Räume für uns Studierende an unseren Hochschulen

4) Chancengleichheit! Soziale Situation von Studierenden verbessern
Stichworte: Familien- und Studienbeihilfen, Abschaffung Studienbeiträge/gebühren. Leistbares Wohnen.

5) Echte Mitsprache für die Studierendenvertretungen an den Hochschulen
Wiedereinführung der Drittelparität (Studierende/Mittelbau/Professor*innen), Stärkung der ÖH.

6) Bildung statt Ausbildung
Stichworte: Verschulung stoppen, Abkehr von wirtschaftsliberaler Grundhaltung, mehr Mittel für den FWF

7) Bessere Bedingungen für das gesamte Hochschulpersonal
Stichworte: Gendergerchtigkeit, Kinderbetreueung, Kettenverträge etc.

8) Klimagerechte Hochschulen
Stichworte: Verankerung in Forschung und Lehre, projekt-Förderung, Öffi-Ticket...

9) Beibehalt eines eigenständigen Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Das heißt: keine Zusammenlegung mit dem Wirtschaftsministerium

FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast

Mit interessanten Menschen über interessante Themen sprechen. Von Schule über Uni bis hin zu Umwelt oder auch Sport. Martin Blumenaus mitternächtlicher FM4 Bonustrack zum Nachhören in FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast.

Aktuell: