FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Brand new

Radio FM4

Die FM4 Neuvorstellungen der Woche

Neue Songs von Caroline Rose, Grouplove, Mura Masa und Nada Surf. Du bestimmst mit, wer davon am höchsten in die FM4 Charts der kommenden Woche einsteigt.

Von Eva Deutsch

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Caroline Rose - „Feel The Way I Want“

Kopfkino ist etwas Schönes. Man denkt sich selbst sein eigenes Drehbuch aus, kann den Verlauf der Geschichte jederzeit ändern und sich die Protagonisten selbst auswählen. Wer es mit der Phantasie selbst nicht so hat, der hat Caroline Rose. Die amerikanische Sängerin, Songwriterin und Musikerin schreibt am liebsten Songs, die wie kurze Filmchen im Kopf funktionieren. Manchmal singt Caroline Rose aber nur über sich selbst, etwa auf ihrem neuen Song „Feel The Way I Want“. „Cause I am on a strike against my body and mind / what once was pain is now pleasure of mine”, singt Caroline Rose da. Ein schwungvoller Indie-Pop Song über Selbstbestimmung.

Grouplove - „Deleter“

Lagwagon, Pennywise, blink-182, Jimmy Eat World. Nein, Grouplove aus Kalifornien sind eh nicht die Nachfolger von solchen 2000er Skate-Punk Bands. Aber die blitzschnellen Drums, die dynamischen Riffs und die uplifting vocals erinnern schon sehr an diesen Sound. Vielleicht fetzt der Song so, weil er in der berühmten Sonic Ranch im texanischen El Paso aufgenommen wurde. Da sind unter anderem schon Karen O oder Portugal. The Man drinnen gestanden. Auch Produzent Dave Sitek (TV On The Radio, Yeah Yeah Yeahs, Weezer) ist diesmal schöpferisch dabei gewesen. „Deleter“ ist ein Track, der alles anzweifelt: Glaubenssysteme, Zugehörigkeitsgefühl, Gemeinschaften, die eigene Psyche. Aber die letzte Weisheit trägt man ohnehin in sich.

Mura Masa - „Teenage Headache Dreams“ (feat. Ellie Rowsell)

Wer in den letzten Monaten keine anderen Musiker vors Mikro geholt hat, für den ist der aktuelle „guest-feature Trend“-Zug abgefahren. Der britische Elektronikproducer, Multiinstrumentalist und Songschreiber Mura Masa ist, was das betrifft, vorne dabei. Schon auf seinem Debütalbum hat er Damon Albarn, Charlie XCX, Jamie Lidell und A$AP Rocky verewigt. Auch sein neues Album „R.Y.C. (Raw Youth Collage)“ ist mit Gästen gespickt. Für die neueste Single hat sich Mura Masa die saucoole Ellie Rowsell geschnappt, Sängerin und Gitarristin von Wolf Alice. „Teenage Headache Dreams“ heißt die gemeinsame Nummer. Gefeiert wird der kleine Alltagseskapismus in dreampoppige Phantasiewelten. Close your eyes and feel the wonderful pain.

Nada Surf - „So Much Love“

Die New Yorker Indie-Rocker Nada Surf werden am 7. Februar ein neues Album herausbringen. „Never Not Together“ wird es heißen und auch diesmal behandeln Nada Surf das Thema Liebe in all seinen universellen Auswüchsen. Auch auf ihrer neuesten Single „So Much Love“ wird nicht auf das wahrscheinlich wichtigste Gefühl der Welt vergessen. Laut Sänger Matthew Caws feiert der Song den guten Willen und die Toleranz zwischen Menschen, auch wenn es manchmal schwerfällt, daran zu glauben. Aber auch baby steps bringen einen zum Ziel.

mehr FM4 Charts:

Aktuell: