FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

cover FAQ YOU - Ein Aufklärungsbuch

jugend gegen aids

Ein Aufklärungsbuch das hält was es verspricht

Offen, verständlich und explizit behandelt dieses Aufklärungsbuch Fragen rund um Sexualität, Liebe und Geschlecht. Dafür hat die Organisation Jugend gegen Aids sowohl Expert*Innen als auch prominente Blogger*Innen und Youtuber*Innen gebeten, Texte zu schreiben.

Aufklärung ist nicht unbedingt immer angenehm. Wenn die Eltern irgendwann „das Gespräch“ führen wollen kann das für alle Beteiligten peinlich sein. Noch unangenehmer ist es manchmal in der Schule. Vor versammelter Klasse und mit Lehrer*Innen will man meistens nicht seine persönlichen Fragen zu Masturbation oder zur sexuellen Identität besprechen. Und dann gab es auch immer Aufklärungsbücher, manche davon hilfreicher, manche weniger. Oft werden Dinge darin entweder zu kindlich abstrakt oder zu wissenschaftlich dargestellt. Dementsprechend schwanken die Illustrationen in solchen Büchern auch oft zwischen Cartoons und medizinischen Grafiken. Verständlich also, dass junge Menschen, wenn es um Sex geht, ihre Infos lieber aus anderen Quellen beziehen. Leider sind einige davon aber nicht zuverlässig, wie beispielsweise online Pornos. Dort werden eine Menge völlig fehlgeleiteter Vorstellungen verbreitet, darüber wie „echter“ Sex ausschaut und was Intimität bedeutet.

Die gemeinnützige Organisation Jugend gegen Aids aus Deutschland. Die gibt es seit 2009. Da haben sich SchülerInnen in Hamburg zusammengetan, um über sexuell übertragbare Krankheiten aufzuklären. Mittlerweile ist die Organisation stark gewachsen, macht Workshops an Schulen, stellt Kondomautomaten in Schulen auf und ist auf vielen Events unterwegs, um junge Menschen aufzuklären.

Die Initiative Jugend gegen Aids aus Deutschland hat daher jetzt zu ihrem zehnjährigen Bestehen ein Aufklärungsbuch herausgegeben, das versucht, anders an die Sache heranzugehen. Ein Punkt in dem sich FAQ YOU von anderen Aufklärungsbüchern unterscheidet ist, dass hier versucht wurde die Leute zu Wort kommen zu lassen, die einen engen Draht zur den jungen Menschen haben, die erreicht werden sollen: Blogger*Innen und Youtuber*Innen, Prominente aus Instagram, Twitter und TV. Mirella Precek die auf Youtube als Mirellativegal über eine halbe Million Abonennten hat, listet No-Gos und Must-Dos beim Sex auf. Oder der österreichische Youtuber Michael Buchinger schreibt über die Frage, was für ihn Geschlechterrollen bedeuten. Bei rechtlichen oder gesundheitlichen Fragen wurden aber natürlich Expert*Innen herangezogen.

Inhaltsverzeichnis FAQ YOU

Jugend gegen AIDS

Die Fragen die in FAQ YOU behandelt werden

Der Vorteil dieser Herangehensweise ist, dass die Texte frisch und bunt daherkommen, der Nachteil ist, dass eine gewisse Stringenz fehlt und manche Texte etwas zu kurz gefasst wirken. Wenn zum Beispiel die Sexexpertin Paula Lambert (bekannt aus ihrer TV Serie „Paula kommt“) über sexuelle Vorlieben schreibt, hätte da mehr sein können als bloß der Rat, man solle offen kommunizieren und alles sei okay solange alles in gegenseitigem Einverständnis passiert. Andererseits, vielleicht gibt es auch tatsächlich nicht mehr dazu zu sagen.

Was jedenfalls durchwegs positiv an FAQ YOU auffällt ist, dass es im Buch anstatt von Cartoons oder wissenschaftlichen Grafiken anschauliche Fotos von Sex gibt: nackte Körpern, die Sex haben, sich berühren, küssen, lecken und dabei gar nicht oder nur minimal zensiert sind. Ein paar Seiten sind zB auch „unbeschnitten“, man kann sie also nicht aufblättern sondern nur durch einen Spalt dazwischen spähen, und bekommt auf diese spannende Art nackte Kurven zu sehen, Haare, Hautfalten, Finger.

bild aus dem buch

Jugend gegen AIDS

FAQ YOU - Ein Aufklärungsbuch

jugend gegen aids

Insgesamt ist das Buch so ansprechend und clever gestaltet, dass es nicht nur für die Zielgruppe von 13-26-jährigend interessant ist. Obendrein kommen die Einnahmen aus dem Verkauf der Aufklärungsarbeit zugute und finanzieren kostenfreie Exemplare des Aufklärungsbuches für Schulen. FAQ YOU, herausgegeben von Jugend gegen AIDS, ist ein Buch das nicht um den heißen Brei herumredet und auch mal herzeigt, wie Sex ausschaut, und ist damit ein Aufklärungsbuch das hält, was es verspricht.

mehr Buch:

Aktuell: