FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

My Ugly Clementine beim FM4 Geburtstagsfest

Patrick Wally

FM4 Geburtstagsfest

Schau dir das Konzert von My Ugly Clementine beim FM4 Geburtstagsfest an

My Ugly Clementine ist die neue österreichische Supergroup. Beim FM4 Geburtstagsfest konnten viele von euch sie zum 1. Mal sehen. Spoiler Alert: Sie haben delivered! Hier geht’s zum Video des Konzerts beim FM4 Geburtstagsfest.

Das FM4 Geburtstagsfest

Die Konzerthighlights die ganze Woche über in der FM4 Homebase und als Video auf fm4.ORF.at

Das erste Wien Konzert von My Ugly Clementine im vergangenen Jahr war bereits nach 24 Stunden ausverkauft. Beim FM4 Geburtstagsfest hattet ihr also nochmal die Chance, die neue Supergroup live zu erleben. My Ugly Clementine gibt es erst seit dem Valentinstag 2019. Die Musikerinnen hinter der Band sind natürlich schon länger bekannt: Sophie Lindinger hat 2017 mit Leyya den FM4 Award gewonnen, Mira Lu Kovacs hat 2016 mit ihrer damaligen Formation Schmieds Puls die meisten Stimmen der FM4 Hörer*innen bekommen und ebenfalls einen FM4 Award zu Hause stehen. Mit Kerosin95 an Vocals und Drums und Nastasja Ronck von der Band Lucid Kid an der Gitarre und am Mikro ist die vierköpfige Supergroup My Ugly Clementine vollständig. Sophie Lindinger hat alles ins Laufen gebracht, sich mit Mira Lu Kovacs getroffen und die ersten 5 Songs geschrieben. Das Debütalbum wird sehnlichst erwartet.

Auch wenn My Ugly Clementine als Band erst wenig Live-Erfahrung hat - sie wissen zu überzeugen. Martin Blumenau nennt sie die beste Band Österreichs, und das zurecht! Wenn die vier auf der Bühne stehen und sehen, wer da neben ihnen spielt, ist sofort das Vertrauen und dieser gewisse Funke in ihren Augen da.

My Ugly Clementine Playground
My Ugly Clementine My Dearest Friend
My Ugly Clementine Hairwashsong
My Ugly Clementine Never Be Yours
My Ugly Clementine My Dearest Friend (Reprise)
My Ugly Clementine Who
My Ugly Clementine Peptalk
My Ugly Clementine The Good The Bad The Ugly
My Ugly Clementine Don´t Talk To Me

Gerade noch haben die vier Musikerinnen am Eurosonic Festival in Groningen gespielt, frisch aus den Niederlanden zurück werden sie von Daniel Grabner erstmal mit frisch gepresstem Clementinensaft gestärkt. Auf die Frage, warum sie gerade die Art von Musik machen, die sie machen, und etwa keinen HipHop, antworte Sophie sie im FM4-Interview: „Grunsätzlich weil ich mit so einer Musik aufgewachsen bin. Also ich hab so eine Musik als Kind gehört, als Teenager, und heute auch noch. Das war immer die Konstante, die Musikrichtung, die sich durchgezogen hat. Ich denke das ist bei allen von uns so, dass das die musikalischen Wurzeln sind. Zu Avril Lavigne haben wir alle schon einmal geweint!“

My Ugly Clementine haben ein fantastisches Gespür für Popsongs, vor allem für schnörkellose Hooks und eingängige Melodien. Und dabei klingt das alles trotzdem so locker und zerknautscht, als wären die Songs in einer durchwachten Nacht an der Bettkante geschrieben. Die Freude am Livespielen, der gute Krach, die Beschwerden an Patriarchat und an Freunde, die einfach blöd sind: My Ugly Clementine schreiben Songs übers Leben, kleine Geschichten, die wir alle kennen. Es ist einfach alles gut an dieser Band, schreibt Lisa Schneider in der Review des Abends. Aber schaut euch das Konzert am besten einfach selber an!

Aktuell: