FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Boniface

Boniface

Brand New: Die musikalischen Neuvorstellungen der Woche

Neue Musik von 070 Shake, Boniface, Soccer Mommy und The 1975. Votet mit, wer am höchsten in die FM4 Charts einsteigen soll.

Von Katharina Seidler

070 Shake - „Morrow“

FM4 Charts: Jeden Samstag von 17 bis 19 Uhr auf FM4 und nach der Sendung online.

Es war vor knapp zwei Jahren, da hat Kanye West in kurzer Folge fünf von ihm produzierte Alben veröffentlicht. Auf gleich mehreren davon war die bis dahin nicht bekannte 070 Shake, die man übrigens „Oh-Seven-Oh-Shake“ ausspricht, mit Gast-Features vertreten. Rap und Gesang bringt die 23-jährige Künstlerin auf bezaubernde Weise zusammen und hievt damit auch ihre Heimatstadt New Jersey, nach deren Postleitzahl sie sich auch benannte, auf die musikalische Landkarte. Mit „Modus Vivendi“ hat 070 Shake vor Kurzem ihr Debüt-Album veröffentlicht, „Morrow“ ist die erste Single daraus.

Boniface - „Oh My God“

Dürfen wir vorstellen: Boniface aka Micah Visser, nonbinäre/r Artist aus dem kanadischen Winnipeg, schwelgerischer Synth-Pop-Fan, furchtlose/r Coming-of-age-Poet*in. Zwei Wochen vor dem Release des selbstbetitelten Debütalbums und 18 Jahre nach Sportfreunde Stillers’ Komplimenten zwischen Chill-Out Area, Feiertagen in jedem Jahr und Süßwarenabteilung im Supermarkt fügt Boniface der romatischen Vergleichsabteilung ein paar zärtliche neue Highlights hinzu: „You’re the crutches that they gave to me when I broke my leg in middle school“, oder auch „You’re the shit nobody gives“.

Soccer Mommy- „Circle The Drain“

„Color Theory“, das Ende Februar erscheinende 2. Studioalbum der US-amerikanischen Musikerin Sophie Allison alias Soccer Mommy, wird, so hört man, in drei Abschnitte aufgeteilt sein. Die Kapitel Blau, Gelb und Grau repräsentieren hierbei verschiedene Stimmungslagen zwischen Traurigkeit, Leere und Verlust. So verträumt und entspannt der 90er-Slacker-Indie-Pop ihrer neuen Single „Circle the drain“ nämlich auch klingt, so ernst sind die Themen von mental healt issues bis Familienproblemen, um die Soccer Mommys Musik sich seit jeher unverhüllt drehen.

„Hey, I’ve been falling apart these days
Split open, watching my heart go round and around
Round and around
Circle the drain
I’m going down“

The 1975 - „Me & You Together Song“

Zweifellos wird Matty Healy mit der tänzelnden Indie-Pop-Unbekümmertheit des „Me & You Together Song“ wieder die Herzen aller Fans der 90er Jahre brechen, auch derer, die damals noch gar nicht dabei gewesen sind. Der neue Single-Vorbote des kommenden The 1975-Albums „Notes on a conditional form“, das am 21. Februar erscheinen wird, klingt wie der Abspann-Song einer Hoghschool-Komödie, in der der schüchterne Außenseiter am Ende die Cheerleader-Queen doch noch für sich gewinnt. Ungewöhnlich deutlich adressiert Healys Erzähler-Ich darin auch die nicht enden wollenden Spekulationen um seine Sexualität:

„I’m sorry that I’m kinda queer, it’s not as weird as it appears
It’s cause my body doesn’t stop me,
Oh, it’s okay, lots of people think I’m gay“

mehr FM4 Charts:

Aktuell: