FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Szenenbild "Walking on Sunshine"

ORF/Hubert Mican

Und jetzt zum Wetter

Die Wetterredaktions-Soap „Walking on Sunshine“ geht in die zweite Staffelrunde. Ein kleiner Blick zurück.

Von Pia Reiser

Wer heute vor dem Start der zweiten Staffel von „Walking on Sunshine“ keine Zeit mehr hat, die Recaps der ersten Staffel nachzulesen - man muss ja auch die Grammy-Berichterstattung noch nachholen! - der kriegt hier quasi in ganz knapper Kurzform ein „Was bisher geschah“. Fangen wir beim wichtigsten an: Den Frisuren.

Neue Staffel einer Serie heißt meistens auch: Neue Frisuren für die Hauptfiguren. Im Falle von „Walking on Sunshine“ ist sich immerhin für Wetter-Experte Lukas (Aaron Karl) ein neuer Haarschnitt ausgegangen, die Locken, die fast wolkengleich das Gesicht umrahmt haben, sind ab.

Szenenbild "Walking on Sunshine"

ORF/Hubert Mican

Kein Wunder, ist ein neuer Haarschnitt ja vor allem in Filmen und Serien oft eine Reaktion auf große Veränderungen im Leben und davon hat Lukas mehr als genug. Gegen Ende der ersten Staffel der Soap hat er nicht nur in Startup-Manier einen eigenen Wetterkanal gegründet, er hat auch erfahren, dass seine leibliche Mutter (Mercedes Echerer) noch lebt und sie wahrscheinlich als Mitglied des „Roten Kaders“ einige Menschenleben auf dem Gewissen hat. Was aber wären Serien ohne seltene Krankheiten und so hat Lukas auch noch erfahren, dass sein verstorbener Vater an letaler Insomnie erkrankt war. Aja, und Lukas Villa ist dann auch noch abgebrannt. Da will man dann schonmal eine neue Frisur.

Mit Lukas’ neuem Wetterkanal „Sunshine“ hat ORF-Wetterchefin Tilia (Proschat Mandani) also unliebsame Konkurrenz im harten Wetterprognosen-Business, noch dazu ist ihr Aushängeschild - Moderator Otto (Robert Palfrader) - zu „Sunshine“ gewechselt. Dessen Narzissmus wird sich wohl auch durch die zweite Staffel ziehen wie das herrliche primärfarben- und musterfixierte Kostümdesign der Serie. Ich freu mich jetzt schon auf die Großkaro-Tweed-Mäntel von Ottos Bruder Karl (Harald Windisch) und die Hawaii-Hemden des Möttl (Georg Rauber) vulgo Hemden-Django.

Szenenbild "Walking on Sunshine"

ORF/Thomas Ramstorfer

Ob im Villenbrand vielleicht doch jemand gestorben ist, wo Lukas jetzt wohnt, ob seine Mutter auf der Flucht geschnappt wird und ob Trenchcoat-Henna-Lady wieder im Auftrag der Wetterchfin unterwegs sein wird: Wir werden es sehen. Die zweite Staffel von „Walking on Sunshine“ startet am Montag, 27. Jänner, um 20.15 Uhr auf ORF1.

mehr TV-Serie:

Aktuell: