FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Kentucky Route Zero

Cardboard Computer

Am Ende des surrealen Highways

Sieben Jahre nach Erscheinen des ersten Akts ist „Kentucky Route Zero“ nun endlich fertig. Ein Videospiel als Gesamtkunstwerk.

Von Rainer Sigl

„Magischer Realismus“ heißt die hauptsächlich durch südamerikanische Literaten wie Gabriel García Márquez und Isabel Allende berühmt gewordene literarische Nische, in der das Banale auf das Zauberhafte trifft. In ihr fühlt sich auch eines der seltsamsten und schönsten Videospiele unserer Zeit wohl: „Kentucky Route Zero“, das „magical realist adventure game about a secret highway running through the caves beneath Kentucky, and the mysterious folks who travel it“, ist mit Erscheinen seines fünften Aktes abgeschlossen und nun auch für Konsolen zu haben.

Worum genau es in „Kentucky Route Zero“ geht, ist nicht ganz einfach zu erklären, und das nicht nur, weil der erste Teil dieses Spiels schon vor sieben Jahren erschienen ist. An staubigen Tankstellen und in grauen Bars, in überfluteten Flusslandschaften und riesigen unterirdischen Höhlen treffen arbeitslose Lastwagenfahrer und riesige Adler zusammen. Fabriksarbeiter werden zu neonglühenden Skeletten und Bären füllen Antragsformulare aus.

Es ist eine tragische Gespenstergeschichte über den amerikanischen Traum, hat die Games-Kritikerin Laura Hudson gesagt, und das trifft es ganz gut. „Kentucky Route Zero“ ist formal ein klassisches Grafikadventure, doch es erzählt von einfachen Menschen, die der Kapitalismus zerkaut und ausgespuckt hat, und das vor einer fantastischen Kulisse, die irgendwo zwischen David Lynch und den Coen-Brüdern verortet ist.

Dialog mit Katze

„Kentucky Route Zero“ sieht in seiner stylisch-minimalistischen Grafik spektakulär aus; der Low-Poly-Stil zitiert nicht nur die Point&Click-Vergangenheit, sondern vor allem immer wieder große Helden der Kunst- und Mediengeschichte, wie den Surrealisten René Magritte oder den Videokünstler Nam June Paik. Auch musikalisch bietet das Spiel immer wieder große emotionale Momente - einer seiner drei Schöpfer, Ben Babbit, ist als Musiker für den ätherischen Soundtrack samt Bluegrass-Gastspielen und damit für einen großen Teil seiner beeindruckenden Atmosphäre verantwortlich.

Was „KR0“ abseits seiner Präsentation auch als Spiel besonders macht, ist sein ständiges Experimentieren mit dem Erzählen, mit Perspektivenwechseln und originellen Ideen. So führt man schon mal Dialoge, in denen man die Antworten beider Gesprächspartner bestimmt, man rekonstruiert lange vergangene Ereignisse beim Sichten alter Überwachungsvideos oder unterhält sich als Katze ganz ohne Worte nur durch Miauen mit einem Raben. Dabei ist man stets eher Regisseur als teilnehmender Schauspieler und gibt der Handlung durch seine Entscheidungen weniger neue Richtung als andere Bedeutung - ein atemberaubendes Kunststück mit den klassischen Mitteln der biederen Adventure-Konvention.

Kentucky Route Zero

Cardboard Computer

Zitate ohne Angeberei

Inhaltlich zitiert sich „Kentucky Route Zero“ derart exzessiv durch die Kunst- und Literaturgeschichte der letzten 200 Jahre, dass auch ambitionierte Exegeten schnell an ihre Grenzen kommen. Das hier ist letztlich ein Spiel von Künstlern über Kunst, doch so verkopft das klingen mag, Entwarnung: Man muss nicht jeden Verweis verstehen, um fasziniert zu sein - zum Glück, denn sonst wäre es ein schwer auszuhaltendes oberschlaues Angeberspiel. Stattdessen stellt „Kentucky Route Zero“ die Menschen ins Zentrum, in einem surrealen, zutiefst humanistischen Roadmovie, das jetzt im fünften Akt an ein bittersüßes Ende gekommen ist.

„Kentucky Route Zero“ ist für Windows, Mac, Linux, Nintendo Switch, Xbox One und PS4 erschienen.

Richtige Rätsel oder spielerische Herausforderungen gibt es in „Kentucky Route Zero“ eigentlich nicht, aber wie hier erzählt wird und wie selbstverständlich es sich als Videospiel auf Augenhöhe mit Film und Literatur stellt, ist einfach außergewöhnlich. Wer sich nur ein bisschen für interaktives Erzählen interessiert, hat nun, wo es abgeschlossen und in mehrere Sprachen übersetzt sogar für Konsolen erhältlich ist, keine Ausrede mehr, sich nicht auf diesen surrealen Roadtrip zu begeben.

Ohne Übertreibung: „Kentucky Route Zero“ ist eines der wichtigsten Spiele der Gegenwart. Man wird noch sehr lange davon reden; der Zeitpunkt, es selbst zu erleben, ist jetzt.

mehr Game:

Aktuell: