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Ian Michna vom Jenkem Skate-Magazin

Ian Michna/Jenkem Magazine

Dieses New Yorker Skate-Magazin hat seine Wurzeln in Wien

Ian Michna erzählt im „Jenkem Magazine“ Geschichten übers Skaten, die sonst übersehen werden.

Von Felix Diewald

Vor einigen Jahren war Ian Michna noch Student in New York und als Skate-Fan unzufrieden mit der Berichterstattung über die Kultur. In den damaligen Interviews mit Skater*innen werden meist fade Fragen à la „Hi, woher kommst du?“ oder „Was ist dein Lieblingstrick?“ gestellt. Michna denkt sich: He, es muss doch möglich sein, interessanter, journalistischer über Skateboarding zu berichten.

In Wien mit James Hersey zu Skaten begonnen

Michna ist Anfang der 2000er als 12-Jähriger von New York nach Wien gezogen, weil sein Vater hier einen Job bekam. Michnas Klassenkollegen auf der American International School in Wien: Left Boy und James Hersey. In Wien fing Michna auch mit dem Skaten an. "I grew up skating with James Hersey, he was the guy I mostly learnt skating with. It was just me and him going on missions all over Vienna after that. From a Viennese point of view, we’d be like the annoying little American kids. Just coming in (a skate shop, Anm.), like: ‚what film are you playing?‘ I remember watching ‚Kids in Emerica‘, a skate video by the brand Emerica in its entirety at the skate shop ‚skatebox‘ and then just going out to skate.“

Ian Michna vom Jenkem Skate-Magazin

Ian Michna/Jenkem Magazine

Kanye West Skaten beibringen

Nachdem Michna mit 17 zurück nach Amerika zieht, gründet er einige Jahre später, 2011, als Student in Brooklyn das Jenkem Magazine. “We try to tell stories about skateboarding that are being ignored or forgotten or need to be further examined. And we try to do it with a bunch of humor and wit to make it actually interesting.” sagt Michna über die Blattlinie von Jenkem.

„We try to tell stories about skateboarding that are being ignored or forgotten or need to be further examined.“

Und mit diesem Zugang, ungewöhnlichen Stories und Formaten wird Jenkem in der Skate-Welt (und darüber hinaus) schnell bekannt. Eine zufällige Auswahl typischer Jenkem-Stories: Ian und sein Team filmen irgendeinen Typen, der bei sich zuhause hunderte Skate-Boards sammelt. Oder sie bringen dem Rapper Kanye West bei, wie man einen Ollie macht.

Ungeskripterer Alltag

Oder sie begleiten Skater*innen einfach einen ganzen Tag lang bei dem, was sie so tun. „Hanging out with“ ist das wohl bekannteste Format des Magazins. Es besticht mit seiner Authentizität. Ian Michna ist ein Anhänger des Realismus. Er vertritt die Ansicht, dass es sehr viel über eine Person aussagt, wie sie einen ganz normalen Tag verbringt, wann sie aufsteht, was sie frühstückt. "It’s quite literally like ‚Hey I’m gonna go hang out with this person, gonzo-style and see what they’re doing all day. Maybe they’re sitting on the couch all day, maybe they’re grocery shopping. But if they go grocery shopping, it’s a great chance to capture what they’re into.’”

Ian Michna vom Jenkem Skate-Magazin

Ian Michna/Jenkem Magazine

Skaten in seiner Vielfalt abbilden

Skateboarding war und ist immer noch eine Sportart und Kultur, die vor allem durch männliche Skater und Pros geprägt wird. Jenkem versucht, daran etwas zu ändern, indem man auch andere Stimmen featured. “What we’ve always tried to do is to keep Skateboarding wild and weird. And tell all the stories of our whole family. Not just what the Cali (California, Anm.) guys are doing." Da wären zum Beispiel Portraits über die erste Transgender-Skateboarderin Hillary Thompson oder Artikel über Brian Anderson, der sich als erster Pro-Skater als schwul outete. Klar ist, dass in der oft sehr heteronormativen Skate-Welt noch einiges zu tun ist. "We continue to listen and we try to do that by telling this remarkable tales of certain people that have overcome kind of a stigma in a community that has been skateboarding.”

Etabliert, aber nicht „sell-out“

Mittlerweile hat sich das Jenkem Magazine in der Welt der Skateboard-Medien etabliert und ist neben dem großen Thrasher-Magazin so etwas wie das „Mainstream-Alternative“-Angebot. Jenkem ist online gratis zu lesen und arbeitet mit Firmen zusammen, um sich zu finanzieren. Wie schafft man da den Balance-Akt, als ehemaliges Underground-Projekt, nicht zur Plakatwand für Sponsoren zu werden, die sich durch die Kooperation ein cooleres Image erhoffen? „I told advertisers and brands straight up: This is the Jenkem way. If you wanna join in and make it better, add value, that’s great. But if you’re looking to come and mold us or mold this project into something that we wouldn’t do, then it’s only gonna hurt me and it’s gonna hurt you.“

Ian Michna vom Jenkem Skate-Magazin

Ian Michna/Jenkem Magazine

VIE > NYC

Und wo findet Ian, kann man eigentlich besser Skaten? In Wien oder New York? "Vienna is really really great to grow up and skate. The spots are great. They’re relatively close together. You can go around the ring in downtown and hit like ten spots in one afternoon. In New York it’s much different. You might have to travel an hour to Brooklyn to get to one spot and then you get kicked out and then you travel 30 minutes back to Manhattan and then the train breaks down and then you have to go to Queens to find another spot.”

Mehr als ein Hobby

Ob Ian als Teenager in Wien schon klar gewesen ist, dass Skaten später für ihn mehr sein wird, als nur ein Hobby und er die Kultur entscheidend mitprägen wird? “I didn’t’ know I would pursue it as something bigger than just a hobby. It took me a couple of years to realize that it was something I didn’t want to look back on and regret not pursuing. That’s how I approach a lot of things: I just don’t wanna be older and think: Oh, that was something I really liked doing and I never really tried doing it. You don’t have to do it at a professional level. But just know that you tried and you got something out of it, hopefully.”

Ian Michna vom Jenkem Skate-Magazin

Ian Michna/Jenkem Magazine

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