FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Timothee Chalamet

Fox Searchlight Pictures

Filmflimmern

Filmflimmern

Endlich ein Trailer für den neuen Film von Wes Anderson, was sind die nächsten Filme der Oscar-Gewinner, Macauly Culkin wurde für „Once upon a time in Hollywood“ gecastet, wunderschöne alternative posters und zahlreiche Buchstaben mehr gibt es im dieswöchigen Filmflimmern. Außerdem: Filmstarts der Woche und Termine.

Von Pia Reiser

Der deutsche Regisseur Joseph Vilsmaier („Schlafes Bruder“, „Comedian Harmonists“) ist 81jährig verstorben.

Der Trailer für „The French Dispatch“ von Wes Anderson ist da und meine Welt explodiert vor Glück.

Traileranalyse hier.

Was bleibt übrig von den Oscars 2020? Große Freude über den Triumph von „Parasite“ und ein Hauch Hoffnung, dass das die Wahrnehmung der AMPAS von „nicht-englischsprachigen“ Filmen ändert. Die Übersetzerin von Bong Joon Ho, die den Regisseur durch die Award Season begleitet hat, möchte nun selbst einen Film machen - über die Award Season. Zu Joaquin Phoenix’ Rede gibt es geteilte Meinungen. Und natürlich ist Eminems „Lose Yourself“ nach seinem Aufritt bei der Oscar-Verleihung aufPlatz 1 der i-Tunes-Charts.

In der Serienadaption von „Parasite“, die Bong Joon Ho für HBO drehen wird, wird eventuell Mark Ruffalo eine der Hauptrollen übernehmen.

Was sind die nächsten Projekte der Oscar-Gewinner? Eine Übersicht.

Nächste Woche beginnt die Berlinale: Große Freude auf „Undine“, den neuen Film von Christian Petzold, „The Roads not taken“ von Sally Potter und „Never rarely sometimes always“ von Eliza Hittman.

Der supere David Lowery („A Ghost Story“, „Ain`t them Bodies saint“), dessen Filme immer umwerfend sind und der sich nie wiederholt wird für Disney+ eine Neu-Interpretation von „Peter Pan“ drehen und bereits abgedreht ist „Green Knight“, die Saga um Sir Gawain, eine Sagengestalt aus der walisischen Mythologie. Dev Patel spielt Gawain, außerdem mit dabei sind Alicia Vikander und Joel Edgerton.

Maggie Gyllenhaal wird „The Lost Daughter“ von Elena Ferrante verfilmen- mit dabei ist una Olivia Colman.

Spitze klingt auch der neue Film von Mike Mills mit Joaquin Phoenix aus dem Hause A24, zu dem es inzwischen ein paar mehr Infos gibt.

Auch Jane Campion wird ihren nächsten Film für Netflix produzieren.

Margot Robbie wird im nächsten Film von David O Russell mitspielen.

Macauly Culkin war bei einem Casting für „Once upon a time in Hollywood“ und es war laut Eigenbeschreibung „a disaster“.

Juhu! Die Dreharbeiten für die dritte Staffel von „Succession“ beginnen im April.

Wunderschöne alternative posters zu den diesjährigen Oscarfilmen

Pedro Almodovar dreht einen Kurzfilm mit Tilda Swinton - und einem Hund, das Ganze wird eine Adaption von „The Human Voice“, einem Theaterstück von Jean Cocteau.

Eine Meldung, die wohl nur für Kinder der 80er Jahre Sinn ergibt: Rick Moranis ist beim Reboot von „Liebling ich habe die Kinder geschrumpft“ dabei.

Nicht nur das Musical „West Side Story“ wird in neuem Gewand auf die Leinwand kommen, Dee Rees („Mudbound“) bereitet eine Neuverfilmung der Oper „Porgy and Bess“ vor.

„The Hunt“, dessen Inhaltsangabe schon für eine Kontroverse sorgte kommt nun doch in die Kinos - zumindest in den USA. Nach den Attentaten und Amokläufen in El Paso, Texas und Dayton, Ohio im letzten Jahr wurde der Kinostart der Thriller meets Sozial-Satire aus dem Hause Blumhouse gestrichen. In „The Hunt“ gehen reiche Menschen auf Jagd nach armen Menschen. Doch die drehen den Spieß dann um.

Beste Liste: 30 Films Bong Joon Ho wants you to watch
Picture This: Cast und Crew von „Parasite“ im Wohnzimmer des „Parasite“-Hauses

Neu im Kino

Bombshell (7/10)
2016 geht Fox News Moderatorin Gretchen Carlson mit Vorwürfen der sexuellen Belästigung durch Fox News CEO Roger Ailes an die Öffentlichkeit. Zahlreiche Frauen schließen sich mit ähnlichen Aussagen an - auch Fox-Aushängeschild Megyn Kelly. „Bombshell“ erzählt in erstaunlich satirischem und leichten Tonfall von Carlsons Klage gegen Ailes, vor allem aber von der Bully-Kultur innerhalb des rechtskonservativen Medienriesen. Charlize Theron als Kelly und Nicole Kidman als Carlson sind großartig. In der nächsten Ausgabe des FM4 Filmpodcast, die ab morgen verfügbar sein wird, reden Christin Fuchs und ich über „Bombshell“, den besonderen Tonfall des Films, was er auslässt und warum man ihn sich anschauen sollte.

szenenbild "bombshell"

Constantin

Die Dohnal (7/10)
Sabine Derflinger liefert mit „Die Dohnal“ ein Porträt von Johanna Dohnal, der ersten Frauenministerin Österreichs ab. Dohnal selbst ist 2010 verstorben und kommt nur via Archiv-Material zu Wort. Dieses Material, verbunden mit Erinnerungen von Dohnals Witwe und Enkelin verbinden sich zu einer eindringlichen und spannenden Dokumentation.

Johanna Dohnal

filmdelights

Sonic The Hedghehog (3/10)
Die Macht der Fanbase bekam diese Filmproduktion zu spüren, als der erste Trailer veröffentlicht wurde. Das Internet explodierte vor Wut und Empörung darüber, wie der kleine, blaue Game-Held in Filmform aussah. Also wurde das Ganze überarbeitet und nun kommt die Game-Adaption über den blitzschnellen, stacheligen Blaumann in die Kinos. Charme und Humor fehlt in dieser Verfilmung allerdings komplett, da kann auch Jim Carrey wenig dran ändern. Natalie Brunner rät vom Kinosbesuch ab.

Szenenbild Sonic The Hedghehog

Constantin

La Gomera
Ein korrupter Polizist soll einen höchst dubiosen Geschäftsmann aus dem Knast bekommen - dazu muss er allerdings erstmal die Pfeifsprache El Silbo, die auf La Gomera gesprochen wird, erlernen. Eine turbulente Hommage an Film Noir - eine Figur heißt sogar „Gilda“ - vom rumänischen Regisseur Corneliu Porumboiu.

szenenbild "La Gomera"

thimfilm

Cunningham (7/10)
Alla Kovgan inszeniert eine experimentelle Dokumentation, die sich dem Schaffen des legendären Choreographen Merce Cunningham annähert. Split-Screens, Text auf der Leinwand und 3D kommen zum Einsatz, um die Ideen und Techniken des einflussteichen Mitgestalters des zeitgenössischen Tanzes auf die Leinwand zu bringen. Großartiges Archivmaterial trifft auf eine Neu-Inszenierung von Cunninghams Choreografien.

szenenbild "Cunningham"

polyfilm

Termine

14.02: There’s something about Mary, Gartenbaukino, Wien
14.02: Manhattan, Votivkino, Wien
14.02: Das große Fressen, Filmmuseum, Wien
14.02: Wild Valentine, Metro Kinokulturhaus, Wien
14.02: The Duke of Burgundy, Schikaneder, Wien
15.02: Weathering with you, Filmcasino, Wien
16.02: Doctor Dolittle, Gartenbaukino, Wien
16.02: Once upon a time in Hollywood, Moviemento, Linz
19.02: Mrs Dalloway, Das Kino, Salzburg

Szenenbild "west side story"

20th century fox

Am 15.02 im Le Studio, Wien: West Side Story

In diesem Sinn: Boy, am I a victim of disappointment in you! („West Side Story“

mehr Pia Reiser:

Aktuell: