FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Kreiml & Samurai Portrait

Aleex Dietrich

FM4 Soundpark Weekly

Neue Musik von Kreiml & Samurai, Fox Shadows, Edwin, Sleep Sleep u.v.m.

Der FM4 Award, Wiener Hip-Hop-Installateure, tänzerische Filmmusik-Liebe und Dialekt-Rap über die Beziehungsnot. Die neuesten Videos und Singles aus Österreich.

von Andreas Gstettner-Brugger

Der Countdown läuft zum FM4 Award bei den Amadeus Austrian Music Awards 2020. Noch bis 13. März könnt ihr für euren Favoriten voten. Kürzlich hat das Dream-Pop Duo Anger als erste Nominiees unseren Sender gecrasht. Das werden auch noch Buntspecht, Oehl und Yasmo & Die Klangkantine machen. Ebenso wie das Soul-Goldkehlchen Lou Asril. Er hat eben seine neue Single „Heaven“ veröffentlicht, die er uns auch in einer FM4 Session dargeboten hat. Es wird ein spannendes und enges Rennen werden.

Ebenfalls spannend ist Dalia Ahmeds musikalischer Blick auf die afro-österreichischen Newcomer*innen. Angelehnt an den Black History Month, der in den USA und Kanada gefeiert wird, stellt sie hier die neuesten und freshen heimischen black Voices vor. Neben Ada, At Pavillion und Dorian Pearce serviert sie uns auch die witzig-hippe Nummer „Heb nicht ab“ von Iloveakim, einem Bedroom-Producer aus Niederösterreich, dessen Cloud-Pop sofort ins Ohr geht.

Und uns freut es ganz besonders, dass die großartige FM4 Session mit Wurst jetzt auf allen Streaming- und Download Plattformen zu sehen und zu erstehen ist. Diese intime und einzigartige Performance könnt ihr euch samt Interview natürlich auch hier anschauen. Wir freuen uns dann schon mal auf Wurst in tollem Gewand, wenn er durch den Amadeus Gala Abend führen wird.

Kreiml & Sanmurai - „Ganz Wien“

Sie sind gerade richtig im Flow, die Hip Hopper Kreiml & Samurai. Sie haben mit dem Beat-Meister Brenk Sinatra ihr neues Album „Auf Olle 4er“ produziert und hauen gerade eine super Single nach der anderen raus. Vor Kurzem erschienen der „Wüschtelstand“ mit einem aberwitzigen Video, gedreht in der Pfeilgasse in Wien. Dort hat dann auch eine Album-Listening Session stattgefunden, zu der so viele Menschen spontan gekommen sind, dass die Polizei diese „Versammlung“ dann auflösen kam. Weder dem Schweinehund noch dem Publikum ist was passiert. So ist es eben, wenn man fast ganz Wien zum Käsekrainer einlädt.

Apropos ganz Wien: Das ist auch der Titel der neuen Single von Kreiml & Samurai. Die beiden Rapper zeichnen jedoch ein bisschen ein anderes Bild, als Falco mit dem gleichnamigen Song. Diesmal sind sie als vermeintliche Installateure unterwegs, die gerne mal was mopsen. Aber seht selbst. Ein langes Interview zum Album gibt’s übrigens in FM4 Tribe Vibes anzuhören.

Fox Shadows feat. Thomas Jarmer - „Knots“

Filmische Popmusik mit Melancholie und wunderschönen Harmonien, dafür stehen Fox Shadows. Das Album „Melancholia“ des Wiener Trios besticht nicht nur durch einen kinematografisch, transparenten Sound, sondern auch durch die vielen Gast-Vocalist*innen. Bei der neuesten Singleauskopplung „Knots“ ist Garish-Sänger Thomas Jarmer zu hören. Ganz ungewohnt singt er mit seinem tiefen Timbre auf Englisch. Das Video ist ein künstlerisch beeindruckender Kurzfilm, der ganz dem Glück im Augenblick und dem tänzerischen Ausdruck gewidmet ist. Eine wunderschöne, visuelle Umsetzung von Sabrina Reiter, die dem Song eine zusätzliche Dimension verleiht.

Edwin - „Aquarium“

Ende letzten Jahres hat der Wiener Rapper Edwin noch verschiedenste Körperteile bei seinem „6 Gänge Menü“ gejausnet, als Beilage gab es flockige Beats und schöne Synthie-Melodien. Jetzt ist die zweite Single seines Albums „SLEBEN“ erschienen. Diesmal sind die Klänge von „Aquarium“ richtig sommerlich, fast schon karibisch. Ganz im Kontrast zu den Großstadtbildern des Videos. Wieder geht es um die Liebe, um die emotionale Not, die dann mit beschwingtem Vibe aus den Boxen fließt. Ein schönes, knackiges Stück, das Lust auf das Album macht, das Anfang Juni erscheinen wird.

Sleep Sleep - „40 Days & 40 Nights“

Auch wenn es noch kein Video dazu gibt, muss diese neue Single hier rein. Denn Produzent Pieter Gabriel alias Sleep Sleep veröffentlicht den dritten Vorboten seines Albums „The Lost Art of Questioning Everything“, das im Mai erscheinen wird. Nach „Sonnet“ und „1979“ ist „40 Days & 40 Nights“ ein schwereres, aber nicht minder glitzerndes Popstück geworden. Im Refrain bringt der Sitar-Sound ein bisschen indisches Flair in den dicht verwobenen Klangteppich, während Flöten und Glöckchen diese wundervolle Pop-Ballade ausklingen lassen. Mitgewirkt haben hier übrigens Garish-Schlagzeuger Markus Perner und das Piano hat Stefan Plattner-Deisenberger gespielt, der den Song mit Pieter auch produziert hat.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Das wundervolle Lo-Fi-Projekt Sofie von Sofie Fatouretchi verzaubert erneut mit der Single „Truth Of The Matter“. Das Video beschreibt Regisseur Ross Harris so: „I wanted it to look like Wim Wenders made a karaoke video.“ Das ist ihm gelungen.
  • Das Wiener Indie-Rock Duo Petra & Der Wolf präsentiert sein neues, zweites Album „Surface“ am 20. März im Wiener Fluc und schickt vorab die clevere Rocknummer „The Greatest“ ins Rennen, die an Sonic Youth und die guten, alten 90er erinnert.
  • Zu internationaler Berühmtheit haben es Hannes Duscher und Roli Gratzer gerbracht. Mit ihrem „Jolene“-Coversong „Nadine“ sind sie im Guggenheim Museum im Rahmen der Ausstellung „Countryside, The Future“, bei der Dolly Parton auch eine Rolle spielt, vertreten. Aber die beiden ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, sondern hauen gleich noch eine Coverversion raus: „Baby, loss mas bleibn“ sollte man mal Travis vorspielen.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Wir warten schon gespannt auf das neue Album „Somewhere Down The Line“ von Catastrophe & Cure, das Mitte April erscheinen wird. Als zweiten Vorboten haben sie die Single „Another Wave“ für 6. März angekündigt. Es wird eine feine, flockige, melancholische Indiepop Nummer mit 90ies Flair, soviel kann ich schon verraten.
  • Cloud-iger Hip Hop kommt von Izzy Ikkx, der mit „Medication“ einen düsteren und deepten Track abgeliefert hat. Recht reduziert mit trockenen Beats hat hier Produzent Vicious Creep seine Finger an den Reglern gehabt.
  • Seit 15 Jahren liefern uns 5/8 in Ehr’n eine Mischung aus Pop, Wiener Lied, Soul und mixen ein bisschen Jazz und World-Music auch noch hinein. Im April veröffentlichen sie ihr sechstes Album „Yeah Yeah Yeah“ und vernebeln uns vorab mit „Vaporizer“, eine reggae-angelehnte Swing-Nummer mit Witz und Ohrwurmqualität, die ich am Samstag schon vorstellen durfte.
  • Vergangenen Donnerstag hat Lisa Schneider in der Donnerstags Soundparksendung die Reaktionen der Top 5 Nominierten des FM4 Awards eingefangen, die Band Kaltenkrichen im Studio gehabt und Dalia Ahmed hat die Afro-österreichischen Newcomer*innen vorgestellt.
  • Und in der sonntäglichen Soundparknacht hat Clemens Fantur Fat Chester zur Listening Session eingeladen, war bei 5K HD im Studio und serviert euch das Konzert von Mira Lu Kovacs & Clemens Wenger.

Aktuell: