FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Einarmige Banditen

Pixabay / CC0

mit akzent

Das große Glückspiel: Lottospielen in Bulgarien

Überall spielen die Menschen gerne Lotto, und in Bulgarien spielen sie besonders gern.

Eine Kolumne von Todor Ovtcharov

Es gibt unterschiedliche Süchte: Alkohol, Drogen, Sex und natürlich Glücksspiel. Ihr habt sicherlich auch mindestens ein einziges Mal in eurem Leben der Versuchung nicht widerstanden, Lotto zu spielen oder am „einarmigen Bandit“ zu ziehen. Doch niemand kann das Casino besiegen, außer vielleicht Ocean’s Eleven.

In Bulgarien ist das ganze Volk verrückt nach Glücksspiel. In jedem Geschäft werden bunte Lottoscheine verkauft, die Millionen versprechen. Die Lotterie, die in privatem Besitz ist, ist der größte Werbeauftraggeber im Land. Ganze Fernsehsender existieren nur aufgrund der Werbung dieser Lotterie. Man sagt, dass 40 000 Menschen im Vertrieb der Lottoscheine beschäftigt seien.

Logo Podcast Mit Akzent

Radio FM4

Mit Akzent: Die unaussprechliche Welt des Todor Ovtcharov. Alle Folgen der Kolumne gibt es hier als Podcast.

Jede/r wäre ein Lottomillionär. Er oder sie würde im Fernsehen glücklich lächeln. Es ist bewiesen, dass die meisten, die regelmäßig Lotto spielen, zur ärmsten Gesellschaftsschicht gehören.

Bis jetzt – nichts Besonderes. In vielen Ländern gibt es solche Lotterien und Menschen spielen aus dem gleichen Grund.

In Bulgarien aber ist der Staat auf einmal auf die Idee gekommen, dass die Lotterie nicht richtig besteuert werde und man sie aus diesem Grund nationalisieren müsse. Ein äußerst erfolgreiches Geschäftsmodell wurde für einen Tag gestoppt und vom Staat übernommen. Der Steuersatz, der angeblich zu niedrig war, wurde aber von den gleichen Leuten bestimmt, die jetzt das Glücksspiel nationalisieren wollen.

Der Besitzer der Lotterie, seit Jahrzehnten der reichste Mann im Lande, wurde auf einmal zum Kriminellen erklärt und floh geschwind ins Ausland. In Interviews meint er, dass man ihm sein Geschäft einfach stehlen wolle. Er ist auch Besitzer einer der größten Fußballmannschaften Bulgariens und hat die Fans aufgefordert, gegen die Regierung zu protestieren. Der Premierminister hingegen meinte, dass die Fußballfans selbst ihr Team übernehmen sollten und sich nicht auf die Lotterie verlassen. Das sind aber die gleichen Leute, die sich bis gestern die Lottoscheine gekauft haben und gehofft haben, dass ihre Mannschaft so gut wie Barcelona sein würde. Jetzt ist wohl die einzige Hoffnung Ocean’s Eleven.

Aktuell: