FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Lil Uzi Vert

Lil Uzi Vert

Lil Uzi Vert tanzt den „Futsal Shuffle“

Der FM4 HipHop-Lesekreis analysiert die futuristische Rap-Nummer, die gleichzeitig auch ein Tanz-Meme mit Hallenfußball-Bezug ist.

Von Stefan „Trishes“ Trischler

In den Weihnachtsfeiertagen hat mich ein kurzer Moment der Nostalgie für die Zeiten des Stadthallenturniers erwischt, kurz darauf hat auch Kollege Blumenau über dessen spezielle Qualitäten geschrieben. Der in Atlanta lebende Rapper Lil Uzi Vert hat davon bestimmt noch nie gehört, aber kürzlich einen Song nach der international viel verbreiteteren Hallenkick-Variante Futsal benannt (großer Unterschied: Es gibt keine Bande!).

Der FM4 HipHop-Lesekreis zum Nachlesen oder als Podcast. Das Buch gibt es auch im ORF Shop!

Im Text wird die Sportart mit keinem Wort erwähnt, der Titel bezieht sich auf den zugehörigen Tanz, den Uzi via Twitter vorgezeigt hat, bevor er sich rasend weiterverbreitete. Die schnelle footwork erinnert dabei genau so an die hiesige Krocha-Ära, wie die Synthies im Song an den zugehörigen Hardstyle-Sound. Verfechter der vier HipHop-Säulen werden sich aber freuen, dass Uzi auch klassische Breakdance-Moves beherrscht!

All das, inklusive dem Intro von seinem Freund Tyler, The Creator, dem Outro von Nardwuar und dem nicht ganz erklärbaren Beef zwischen Lil Uzi Vert und seinem Kollegen Playboy Carti haben Natalie Brunner, Mahdi Rahimi, Sebastián Seidl und meine Wenigkeit im FM4 HipHop-Lesekreis besprochen:

Podcast Hip Hop lesekreis Lil Uzi Fert Futsal Shuffle 2020

Aktuell: