FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Stream Festival

Christoph Thorwartl

Stream Festival 2020

Von 28. bis 30. Mai findet in Linz das Stream Festival statt. Auf der FM4 Bühne spielen Leyya, Kamaal Williams, Lou Asril, Thees Uhlmann und andere mehr.

Von Susi Ondrušová

Livemusik, Clubnächte zum Durchmachen und Diskurs zum Mitmachen. 2018 hat die erste Ausgabe des Stream Festivals in Linz stattgefunden, heuer ist es von 28. bis 30. Mai wieder so weit. Die Open-Air-Bühne verwandelt sich an zwei Festivaltagen zur FM4 Bühne. Musikalisch ein facettenreiches Live-Programm: Hip Hop, Pop, Elektronik und Gitarrenrock. Bei der nächtlichen Club-Schiene des Stream Festivals werden heuer mehrere Locations bespielt: Stadtwerkstatt, Club Spielplatz, Salonschiff Fräulein Florentine, Solaris und Kapu.

Stream Festival

Christoph Thorwartl

Das Talk-Programm vom Stream Festival richtet sich an „interessierte Anfänger*innen und eingefleischte Musikfans“, die tiefer in die Musikwelt blicken möchten. Die Lectures und Workshops am Stream Festival widmen sich dem weiten Themenfeld der Musikkomposition und Künstlicher Intelligenz. Passend dazu kann man im Ars Electronica Center die Ausstellung „AI x Musik“ besuchen, bei der es um das „Aufeinandertreffen von menschlicher Kreativität und technischer Perfektion“ geht.

Weil Festival nicht immer nur bedeutet, herumzusitzen oder zwischen Bar und Bühne hin und her zu laufen, gibt es heuer unter dem Titel „Exploring Sonic Enclosures“ erstmals am Festival einen Soundwalk: „Eine Gruppe von Linzer KünstlerInnen erkundet die Grenzen von Natur– und Kulturräumen sowie von Geräusch und Musik im städtischen Raum und macht diese an mehreren Stationen erleb- und hörbar.“

Das gesamte Line-up und alle Infos zur DJ/Clubschiene und dem Talk-Programm findest du auf stream-festival.at.

FM4 Bühne - Freitag 29. Mai

Moderation: Conny Lee

Keke AT
17:00-17:30
Mit außergewöhnlichen Rap- und Gesangs-Skills sowie starken Inhalten wirbelt die österreichische Musikerin Keke die Rapszene im deutschsprachigen Raum derzeit gehörig auf.

Misses U AT
17:50-18:30
Basslastige Beats, intensive Soul Vocals, Rap und frech-direkte Texte: Die gebürtige Linzerin Misses U zeigt musikalische Vielfalt und begeistert mit tanzbaren Rhythmen.

Soia AT
18:50-19:40
Die kraftvollen Vocals von Soia bewegen sich mühelos zwischen Soul und elektronischen Hip Hop Sounds. Live begeistern dazu eigenständige Arrangements und farbenfrohe Dynamik.

Leyya AT
20:00-21:00
Moderner Pop, nerdige Effekte und originelle Instrumentierung – das sind die Zutaten, aus denen Leyya ihre Songs mischen. Sound mit oberösterreichischen Wurzeln klingt aufregend international!

Kamaal Williams UK
21:30-23:00
Pure rough energy: Durch die Verschmelzung von Jazz und urbanem Londoner Sound wirbelt Kamaal Williams sowohl die Jazz- als auch die Elektronikszene ordentlich durcheinander und möchte eigentlich in seinem eigenen Genre zu Hause sein: Wu Funk.

FM4 Bühne - Samstag 30. Mai

Moderation: Lisa Schneider

Inner AT
17:00-17:30
Lea Föger alias Inner schreibt dreamigen Pop mit experimentellen und elektronischen Elementen – mutig, vielschichtig und tanzbar.

Anger AT
17:50-18:30
Anything but angry. Anger verschieben die Grenzen von leichten, verträumten Poems und funky Grooves und bringen italienisches Flair ohne Pathos.

Naked Cameo AT
18:50-19:40
Mit einer geschmeidigen Melange aus R’n’B-Facetten, eingängigen Hooks und Synthie-Sound geht die Musik von Naked Cameo ordentlich unter die Haut.

Lou Asril AT
20:00-21:00
Mit dem 19-jährigen Ausnahmetalent Lou Asril steht bereits der nächste große Durchbruch aus Oberösterreich bevor: Viel Gefühl und sanfte Grooves, den Blick sowohl ins eigene Innere als auch auf die Tanzfläche gerichtet und dabei jede Sekunde authentisch.

Thees Uhlmann DE
21:30-23:00
Mit seinem dritten Solo-Album ist Tomte-Frontmann Thees Uhlmann politisch, doch nicht explizit. Dabei präsentiert er keinen Rock’n’Roll, der sich passgenau ins Instagram-Gegenlicht stellt, es stellt sich eher die Frage, was eigentlich noch übrig ist von der Indie-Kuschelszene.

Aktuell: