FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Doja Cat

Doja Cat / Youtube

Superheldinnen-Rap: Doja Cat ist die „Boss B*tch“

Ein Rap-Song aus dem Soundtrack zum neuen Film „Birds Of Prey“ im Zentrum des FM4 HipHop-Lesekreis.

Von Stefan „Trishes“ Trischler

Der FM4 HipHop-Lesekreis zum Nachlesen oder als Podcast. Das Buch gibt es auch im ORF Shop!

HipHop auf Film-Soundtracks, das ist ja schon seit Space Jam eine gewinnende Kombination. In den letzten Jahren gehört eine prominent kuratierte Compilation mit u.a. Rap-Songs bei Mainstream-Blockbustern fast schon zum Standard, siehe Black Panther (Kendrick Lamar), Lion King (Beyonce) oder Aladdin (DJ Khaled). Beim Birds Of Prey, der sich um Harley Quinn aus dem Batman-Universum dreht, ist es auch wieder so ähnlich - mit dem Unterschied, dass den Superheldinnen auf der Leinwand da auch großteils Rapperinnen gegenüber gestellt werden - so etwa auch Doja Cat mit ihrem Song Boss Bitch.

Die Rapperin und Sängerin aus LA hat schon in Teenager-Jahren begonnen, Musik zu machen. Ganz am Anfang schnappte sie sich klassisch Instrumentals aus dem Internet, hier etwa vom französischen Produzenten Evil Needle und machte daraus ihren ersten Hit So High. In den letzten Jahren machte sie sowohl mit maßgeschneiderten Hits aus der Pop-Fabrik der mäßig sympathischen Dr. Luke wie mit wunderbar bizarren Dada-Rapsongs wie Mooo! auf sich aufmerksam. Einerseits kann sie sehr gut rappen, andererseits auch melodisch und gesangstechnisch viel machen.

Im FM4 HipHop-Lesekreis haben Dalia Ahmed, Mahdi Rahimi, Ole Weinreich und meine Wenigkeit über Doja Cats Werdegang und Qualitäten, aber auch über HipHop-Soundtracks gesprochen:

FM4 HipHop-Lesekreis: Doja Cat - Boss Bitch

Aktuell: