FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Jua Gutsa

Radio FM4

Blumenaus 20er-Journal

Bonustrack-Gespräch mit der Fridays For Future-Aktivistin Jua Gutsa

Gesprächsgast gestern Mitternacht: die Schülerin Jua Gutsa, zum aktuellen Protest von Fridays For Future gegen Klimaleugner im Rahmen der Wirtschaftskammer-Wahlen.

Von Martin Blumenau

Ich gebe es offen zu: die zunehmende Bedeutung von NGOs, die vor allem von jungen Menschen angetrieben werden, also von Organisationen wie Fridays For Future hat mich dazu angestiftet den Mittwoch Mitternacht zur Gesprächs-Sendung umzubauen, in der vor allem junge Menschen vorkommen, die für Inhalte, Themen oder Projekte kämpfen oder glühen oder anderes mit Herzblut vorantreiben. Egal ob Schüler*innen, Studierende, Sportler*innen oder sonstwie/sonstwo mit Engagement Vorangehende.

Weshalb die Klimarettungs-Aktivistinnen hier eine Art Heimvorteil genießen. Und weil sich ein aktueller Anlass bot - ein Fachverband der Wirtschaftkammer hatte genau mitten im WK-Wahlkampf Klimawandel-Leugnern prominenten Platz geboten - ist die Schülerin Jua Gutsa als Abgesandte vorbeigekommen; nicht nur um den konkreten Protest zu erklären, sondern auch um von den Wurzeln ihres Engagements zu berichten und die Lebensrealität junger Menschen abzubilden, deren Ziel nicht mehr und nicht weniger als die Umkehrung der aktuellen, wenig zielgerichteten Klima-Politik und die Rettung des Welt-Klimas ist.

FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast

Mit interessanten Menschen über interessante Themen sprechen. Von Schule über Uni bis hin zu Musik, Umwelt, Politik oder auch Sport. Martin Blumenaus mitternächtlicher FM4 Bonustrack zum Nachhören in FM4 Blumenaus 20er-Journal-Podcast.

Aktuell: