FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Gazelle & the Bear

Hanna Fasching

fm4 soundpark weekly

Neues von Good Wilson, My Ugly Clementine u.v.m.

Turnhallen, Gemüsesticks, allergische Reaktionen. Lauter schreckliche Dinge, dabei sind die Songs gut! Die österreichische Musikwoche im Überblick.

Von Lisa Schneider

„Wenn die Welt schon untergeht, dann soll sie das bitte nicht sang- und klanglos tun“, schreibt Katharina Seidler über das letztwöchige Elevate Festival in Graz. Der Ort, an dem es Mary Shelley gefallen hätte, verschmelzen dort doch tatsächlich Mensch und Maschine - wie etwa in dem Moment, als Zanshin und Dorian Concept im Mausoleum den legendären Max Brand Synthesizer spielen. Die Festivalsaison ist eröffnet, und sie ist gut eröffnet.

New Wellness

Radio FM4 | Christian Pausch

New Wellness

Außerdem letzte Woche: New Wellness ist ein Millenial und schreibt Musik genau darüber. Weil er das so gut macht, ist er unser brandneuer FM4 Soundpark Act des Monats.

Lou Asril hat aktuell mehrmals Grund, sein Champagnerglas zu füllen: Er ist nicht nur unter den Top 5 Nominees für den heurigen FM4 Award beim Amadeus (einmal noch der Abstimmungswahnsinn: bis 13. März könnt ihr eure Stimme abgeben!), soeben hat auch seine Show im Wiener WUK am kommenden Donnerstag, 13.3., sold out gemeldet. Was mich zu einer spannenden Neuvorstellung bringt: den Support gibt die neue Gruppe Gazelle & the Bear. Musikalisch im soulig-jazzigen R’n’B-Bereich ist die erste Assoziation, die bei den ersten Tönen einfällt, ein Wort: Honig.

Auch gut, auch neu: psychedelische Gitarrenspielereien irgendwo zwischen Grizzly Bear und Here We Go Magic - die Band Potatoe Beach.

Good Wilson - „Till We Meet Again“

Das beste Video der Woche kommt von Good Wilson. Schon im Erstlingswerk „Walk The Talk“ wurde niemand schöner von einem Volleyball am Kopf getroffen als Sänger und Gitarrist Günther Paulitsch. Dass sich traurig-schöne Musik am besten mit einer Prise Schmäh vereinbaren lässt, zeigt einmal mehr das Video zur neuen Single „Till We Meet Again“.

Gemüse statt Sticks, nicht ganz so wunderbare, blonde Perücken und die ewiglangen Seidentücher. Die propere Band, elegant-kitschig in senfigem Gelb gekleidet, hält nichts vom Spielen ab. Wären da nur keine Nüsse im Kuchen. Good Wilson und ihr Faible für Tom-Hanks-Leinwandschinken, Retroschick und die gute, alte Popmelodie. Sei Dank gibt’s dazu bald ein ganzes Album.

My Ugly Clementine - „Who“

Wir bleiben noch kurz in der Turnhalle. Alles, was My Ugly Clementine machen, sieht locker-leicht und cool aus, also natürlich auch diese vier Wände des sportlichen Grauens. Seilspringen, Ringakrobatik und - behüte - Reckturnen. Hätte man nur in den mühseligen Pubertätsjahren den Soundtrack zum Sportunterricht von eben dieser Band bekommen.

Musikalisch pendelt sich alles so ein, wie es am kommenden Debütalbum zu erwarten sein wird: wieder ein bisschen kratziger, lauter als die zuletzt veröffentlichte Single „Try Me“, alte Schule Grunge, die lieblich-gute Popmelodie.

Unverbindliche Konzertempfehlung: Die Album-Releaseshow am 22. April in der Arena Wien. Da, wo Punk, Pop und alles erlaubt ist.

Catastrophe & Cure - „Another Wave“

Jetzt wissen wir, was Catastrophe & Cure in den letzten Monaten gemacht haben: viel 80ies New Wave gehört. „Another Wave“ heißt die neue Single, sie kündigt gleich nochmal das neue Album „Somewhere Down The Line“ an - es erscheint am 17. April.

Brav ist das, ja. Catastrophe & Cure ist nicht die Band der Exzesse, sondern eher die der Detailfuchser. „You’re my love / yet my downfall“, das sind schon gute Zeilen.

Am 8. Mai geht die große Albumtour durch Österreich los: Kick-Off im OKH Vöcklabruck.

Misses U - „Lose It“

In Sachen Coolness hat sie nichts mehr zu lernen: Misses U, junge Rapperin, Songschreiberin und Live-Garantin. Tiefe Frequenzen, Grime, Trap, Rap. Wer noch ihren Song „Your Opinion“ im Ohr hat, kann ihn jetzt gern von „Lose It“ ablösen lassen.

Geschmeidig rieselt’s durch die Boxen, immerhin geht’s auch ums Los- und Gehenlassen. Im buchstäblichen Sinn, da wird natürlich in Fabrikshallen gedreht, das Neonlicht angeknipst und am WC geknutscht. Motto des Songs: „Gonna go for all - or nothing“. Und auch Motto für live:

Misses U kann man das nächste Mal in Österreich am 6. Mai im Grillx Wien sehen, als Support für Dua Plicity.

OSKA - „Distant Universe (Live)“

Sie war unser FM4 Soundpark Act im Februar, jetzt hat OSKA noch ein nachträgliches Zuckerl dagelassen: eine Live-Version ihrer Single „Distant Universe“.

Auch noch gut und gut zu wissen

  • Eckzähne, Insomnia, bellende Hunde: Atzur schreiben mit „Canine“ eine Liebeserklärung an schwere Drumsets und das gute, alte Bett.
  • „Wir schreiben sehr Beatles-inspirierte Popsongs“ haben Crush vor einiger Zeit im Soundpark-Interview erzählt. Spätestens jetzt erfüllen sie auch inhaltlich das Versprechen: die neue Single heißt - nicht I Am The Walrus! - aber Twist and Shout.

FM4 Soundpark Weekly

In dieser wöchentlichen Rubrik servieren Lisa Schneider und Andreas Gstettner-Brugger musikalische Häppchen aus Österreich. Neue Bands und Songs, Videos und Konzerthighlights quer durch den stilistischen Gemüsegarten.

  • Im April das erste Album, jetzt noch eine Vorab-Single: Little Element veröffentlicht mit „Fire“ einmal mehr einen Folktronica-Song Marke Surfbrett. Gut gegen Winterblues.
  • Am 27. März wird das neue, dritte Album von AVEC erscheinen, es trägt den Titel „Homesick“. Und zum Zuhausevermissen muss natürlich auch das Weglaufen gehören, davon erzählt die neueste Single „Runaway“. Sehnsuchts-Soundtrack.
  • „Wienvasion in der Elbphilharmonie“ titelt die deutsche Zeitung Die Welt. Wie auch sonst, wenn Der Nino aus Wien anreist.
  • Teilweise Amerikaner, wohnhaft in Österreich: Spycats haben sich in der Mission zusammengetan, Wüsten- und Staubphantasien in psychedelische Endzeitsongs zu gießen. „Üboot“ nennen sie ihren aktuellen Roadtrip. EP kommt Anfang April.
  • Selfies gehen euch auf die Nerven? Dann hört euch „Picx“ von Palastic ft. Mr. J. Medeiros an: „I like your face / but not as much as you do“.

Der Donnerstags-Soundpark mit Andreas Gstettner-Brugger hat uns unseren neuen FM4 Soundpark Act New Wellness und Yasmos Lieblingssongs vorgestellt; und außerdem wurde die Frage geklärt, wie gut eigentlich Dorian Concept, Zanshin und der Max Brand Synthie am Elevate Festival zusammenpassen. Sehr gut!

Und in der Sonntagnacht bei Stefan Trischler gabs unter anderem eine FM4 Session mit Anger, das FM4 im Viertel mit Lou Asril und eine Soundpark-Playlist zum Stream Festival (29.-30.5. in Linz) zu hören.

Aktuell: