FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Coronavirus

Pixabay

Coronavirus: Linksammlung

Wo finde ich Informationen zu den aktuellen Maßnahmen gegen Covid-19? Wie kann ich die globale Entwicklung verfolgen? Und wo finde ich Argumentationshilfen, wenn Freundinnen oder Verwandte Covid-19 als „auch nicht schlimmer als die Grippe“ abtun? Unsere Linksammlung bietet Orientierung.

Infosammlungen

Der ORF-Infopoint versammelt alle Infos zu Hotlines, aktuelle Entwicklungen, FAQs, Verhaltenstipps und ORF-Sendungen zu Corona: orf.at/corona

Fragen und Antworten der Stadt Wien zu CoV, auch fremdsprachig: www.wien.gv.at/gesundheit/coronavirus

Auf der Website des Sozialministeriums finden sich Informationen auf Deutsch sowie in bosnischer, kroatischer und serbischer Sprache und in türkischer Sprache.

Das Außenministerium publiziert hier aktuelle Infos und Reisewarnungen: www.bmeia.gv.at

Aktuelle Infos der Universität Wien findet ihr hier: univie.ac.at

Aktuelle Infos, FAQs etc. der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit gibt es unter ages.at

Das mica - music austria hat FAQs für Musikschaffende und Veranstalter*innen zum Umgang mit dem Coronavirus zusammengestellt

Auch auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich gibt es Coronavirus-Informationen für die Film- und Musikwirtschaft

Informationen auf Englisch stellen wir hier auf fm4.ORF.at bereit

Berichterstattung im Radio

Alle Corona-Berichte der ORF-Radios sind in der Radiothek 7 Tage lang abrufbar.

Grafische Darstellungen

Modellrechnung und Infografik der ZiB Spezial vom 10.03.2020

Das Center for Systems Science and Engineering (CSSE) auf der Johns Hopkins University verfolgt die globale Ausbreitung von Covid-19 in Echtzeit via interaktivem Dashboard, erstellt Modelle über die angenommene weitere Ausbreitung und diskutiert (vorläufige) Studienergebnisse auf seinem Blog.

Expert*innenstimmen

Der Virologe Prof. Christian Drosten hat Sars-CoV-2 so gut erforscht wie kaum ein anderer. In einem täglichen NDR-Segment gibt er Antworten auf oft gestellte Fragen.

Hier findet ihr alle Folgen.

Artikel

Dieser Artikel in der Süddeutschen Zeitung erklärt, warum das exponentielle Wachstum der Coronafälle gefährlich ist und anfangs leicht unterschätzt wird

Moritz Eggert ist als freiberuflicher Musiker mit einer schweren Existenzkrise konfrontiert. Er appelliert in einem Blogartikel trotzdem an die Musikbranche, die aktuellen Maßnahmen nicht als Panikmache abzutun.

In seinem SciLog geht spektrum.de- Redakteur Lars Fischer der Frage nach: Ist Covid-19 wirklich gefährlicher als die Grippe?

Diese Linksammlung erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit – das ist auch gar nicht möglich, da momentan stündlich neue Erkenntnisse veröffentlicht bzw. Infoseiten online gestellt werden. Solltet ihr einen wichtigen/besonders interessanten Link vermissen, schickt ihn uns gerne an game.fm4@orf.at!

mehr Corona:

Aktuell: