FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Szenenbild "Sunset Boulevard"

Paramount

Filmflimmern

Filmflimmern

Die Kinos sind geschlossen, lang lebe das Kino. Ein Filmflimmern ohne aktuelle Filmstarts und Termine, dafür mit Filmtipps, einer Übersicht über gestoppte Filmproduktionen und Optimismus aus Cannes und von Tom Hanks.

Von Pia Reiser

Die Kinos schließen wie alle anderen kulturellen Institutionen, um der Verbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken, ein paar Wochen werden wir ohne den herrlichen Ort namens Kino auskommen müssen, um danach wieder in der Dunkelheit des Kinosaals versinken zu können. Viele Filmstarts sind bereits verschoben worden, viele werden wohl noch folgen. Der Ausfall der Diagonale trifft den österreichischen Film natürlich besonders hart. Im Bestfall lernen wir durch den Ausfall des kulturellen Lebens ebenjenes noch mehr zu schätzen, kurioserweise begreift man ja die Großartigkeit mancher Alltäglichkeiten tatsächlich erst, wenn sie kurz mal weg sind.

Das nützt im Moment des Ausfalls aber den RegisseurInnen, KünstlerInnen und Kulturinstitutionen nur wenig, die Verbände der Film-, Musik und Verlagsbranche fordern am 12. März in einer APA-Aussendung „einen Katastrophenfonds und Rettungsschirm für die besonders betroffene Musik-, Film-, Kino- und Verlagsbranche“. Für Musikschaffende wurde inzwischen ein Katastrophenfonds eingerichtet.

Filmpodcast

Radio FM4

FM4 Film Podcast mit Regisseur Marvin Kren
Pia Reiser und Christian Fuchs im Gespräch mit Marvin Kren, anlässlich seiner düsteren Historienkrimiserie „Freud“. Dabei erfahren wir auch alles über die Lieblingsfilme des Wiener Regisseurs, warum „Die nackte Kanone“ super ist und Til Schweiger-Komödien böse sind, was Hitchcock so zeitlos groß macht und warum Kinder Horrorfilme schauen sollten.

Streams are my reality

Mit fehlenden Kinostarts und geschlossenen Kinos fällt natürlich auch unsere übliche Berichterstattung weg, doch die FM4 Filmredaktion wird euch in den nächsten Wochen mit Film- und Serientipps fürs Wohnzimmer versorgen. Und nicht vergessen, es gibt neben den bekannten Streaming-Riesen auch Plattformen wie Flimmit oder den Kino VOD Club, wo man ohne Abo europäische und vor allem österreichische Filme ausleihen kann. Wir sind jetzt alle die Festivaldirektoren unserer Wohnzimmer-Filmfestivals. Wer auf der Suche nach Tipps ist oder seine eigenen Streaming-Tipps via Filmflimmern hier teilen möchte - am besten in Listenform wie „5 Filme, nach denen man Bill Murray ein Denkmal bauen will“ oder „Die 7 besten Heist Movies“ - kann mir gerne schreiben, ich freu mich auf eure Mails.

  • Die Kinostarts von „No Time to die“, „Fast & Furious 9“, „Mulan“ und „A quiet place 2“ sind bereits vor Tagen verschoben worden.
  • Johanna Moders sehr schöner Film „Waren einmal Revoluzzer“ wird - wie viele andere österreichische Filme, die in den nächsten Tagen angelaufen wären, ebenfalls erst später im Jahr starten.
  • Hier eine Übersicht über laufende Film- und Serienproduktionen, die in den USA momentan gestoppt worden sind.
  • Digitale Releases werden bereits nach vorne gezogen - Eltern kleiner Kinder können sich freuen, dass „Frozen 2“ in den USA ab 15. März auf Disney+ verfügbar sein wird (bei uns dann wohl ab 24. April, wenn Disney+ hier startet), Hulu hat auch die Pete-Davidson-Komödie „Big Time Adolescence“ bereits vorgezogen.
  • Thierry Fremaux, der Direktor des Filmfestivals in Cannes, ist optimistisch, dass sein Festival im Mai stattfinden kann.
  • Karyn Kusama wird sich für Blumhouse an Dracula annähern.
  • Harvey Weinstein ist wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung zu 23 Jahren Gefängnis verurteilt worden.
  • Am 17. März startet die klasse Serie „Freud“ im ORF, Regisseur und Showrunner Marvin Kren hat bei Christian Fuchs und mir im FM4 Studio für die neue Folge des FM4 Filmpodcast vorbeigeschaut.

Picture This: Tom Hanks und Rita Wilson posten ein Foto aus der Corona-Quarantäne in Australien. „There’s no crying in baseball“ ist ein Zitat aus Hanks Film „A League Of Their Own“

Beste Liste: 8 Filme, um den Hauch einer Idee der Bandbreite des kürzlich verstorbenen Schauspielers Max von Sydow zu bekommen:
- Das siebte Siegel
- The Exorcist
- Needful Things
- Three Days of the Condor
- Wilde Erdbeeren
- Never say never again
- Hannah and her sisters
- Flash Gordon

Beste Liste II: Blick nach vorne: 15 SXSW Movies You Still Need to Know About

Beste Liste III: Blick zurück: The most referenced films of all time

In diesem Sinne: Stay safe, stay sane. Momentan zu lesen auf der Tafel des Gartenbaukinos in Wien.

mehr Film:

Aktuell: