FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

World of Horror

Panstasz

game

Retro-Horror auf den Spuren eines Manga-Großmeisters

Das Retro-Rollenspiel „World of Horror“ ist eine Hommage an das abgründig-bizarre Werk des großen Kult-Autors und -Zeichners Junji Ito.

Von Rainer Sigl

In dieser japanischen 80er-Jahre-Kleinstadt geht es nicht mit rechten Dingen zu. Bizarre Monster klopfen nachts ans Fenster, Menschen traumwandeln benommen durch die Straßen und hin und wieder erfüllen riesige, dumpf grinsende Gesichter den gesamten Himmel und treiben jeden, der nicht schnell genug Schutz sucht, in den Wahnsinn.

Das Indie-Videospiel „World of Horror“ hat sich einen wahren Großmeister des Schreckens als eindeutiges Vorbild genommen: Der japanische Manga-Autor und -Zeichner Junji Ito ist ein kultisch verehrter Horror-Geheimtipp - zumindest hierzulande, denn international ist er ein Superstar. Sein Werk ist irgendwo zwischen dem Body Horror des Regisseurs David Cronenberg und der Absurdität eines viel blutigeren Franz Kafka zu verorten. Seine berühmteste Schöpfung, der auch schon verfilmte Manga “Uzumaki - Spiral into Horror”, erzählt von einer Kleinstadt, deren Bewohner zunehmend von Spiralformen besessen sind - bis der gesamte Ort in einer immer bizarrer werdenden Apokalypse untergeht.

Retro aus der Paralleldimension

„World of Horror“ ist eine inoffizielle Hommage an Junji Itos Werk und erinnert in seinem monochromen Schwarzweiß-Stil deutlich an dessen Manga-Zeichnungen. Außerdem sieht es aus als käme es direkt aus einer Parallelversion der späten 80er-Jahre, und auch der Chiptunes-Soundtrack passt zu dieser Ästhetik. Witzigerweise darf man, genau wie im optisch verwandten „Return of the Obra Dinn“, auch den Look des Spiels an den verschiedener klassischer Monitore anpassen.

Spielmechanisch ist es ein Retro-Rollenspiel mit anachronistisch frischen, aus dem Rogue-like-Genre entlehnten Elementen, in dem ich rundenweise unheimliche Orte erforsche, Entscheidungen treffe und bizarre Gegner bekämpfen muss. Dank Zufallsgenerator weiß ich dabei nie, was genau auf mich wartet, denn die Ziele, Monster und Begegnungen wechseln bei jedem neuen Versuch. Diese Abwechslung ist auch nötig, denn schon das relativ kurze Tutorial-Abenteuer überlebt man erst nach mehreren Versuchen.

World of Horror

Panstasz

Faszinierende Horrorwelt

„World of Horror“ ist ziemlich schwer geraten und leistet auch wenig Hilfestellung; wenn man sich aber einmal ein bisschen zurechtgefunden hat, entfaltet es trotz mancher Wiederholung und auf Dauer etwas monotoner Kampfmechanik einen beachtlichen Sog.

„World of Horror“ ist im Early Access für Windows erschienen.

Ein fertiges Spiel ist „World of Horror“ allerdings noch lange nicht, als Early-Access-Spiel bietet es aber schon jetzt ein sehr spezielles Horror-Erlebnis. Wer das Werk des Manga-Autoren Junji Ito kennt und liebt, schuldet es sich sowieso, dieses außergewöhnliche Spiel anzusehen; für alle anderen ist es ein spielerischer Anlass, sich in diese ganz besondere Welt des Horrors zu wagen.

mehr Game:

Aktuell: