FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Mann macht Handstand auf Yogamatte

CC0

Indoor Sport gegen den Quarantäne-Koller

Bewegung kann helfen, wenn die Decke droht, einem auf den Kopf zu fallen. Ein Überblick, wie man zuhause sporteln kann - ganz ohne Geräte und Gewichte.

Von Sophie Liebhart

Vielleicht zwickt der Rücken ein bisschen, weil das Home Office doch eher provisorisch eingerichtet ist oder man braucht etwas Bewegung, um den Kopf frei zu kriegen - gute Gründe, sich ein bisschen zu bewegen, gibt es im Moment einige. Und das Gute ist: Auch Online-Sport-Angebote gibt es im Moment mehr denn je.

Tanzen für die gute Laune

Wer sich gerne beim Tanzen auspowern will, der sollte sich auf Youtube Videos vom Fitness Marshall anschauen. Ganz nach dem Motto „stay active while you are inside“ bringt Caleb Marshall Userinnen und Usern im Militäroutfit ganze Choreografien bei – gute Laune ist dabei garantiert!

Find your inner balance

Ruhiger gehts bei den unzähligen Yoga-Tutorials zu, die es mittlerweile im Netz gibt. Viele Studios reagieren auf die momentanen Ausgangsbeschränkungen mit Online-Kursen. Von absoluten Anfänger*innen bis hin zu Vollprofis - hier ist für alle etwas dabei: Vinyasa Flows, Unterarmstand-Tutorials oder geführte Meditationen. Und alle Kurse haben eines gemeinsam: Sie sind perfekt zum Runterkommen.

Training mit dem eigenen Körpergewicht

Wer normalerweise im Fitnesscenter schuftet und sich jetzt um den Erhalt seines Sixpacks sorgt, der darf beruhigt sein. Auch mit seinem eigenen Körpergewicht kann man sich sehr gut fit halten. Zum schnellen Auspowern zwischendurch empfiehlt sich der Song „Flower“ von Moby.

Die Stichwörter „up“ und „down“ sind das Kommando, um die jeweilige Positition zu wechseln. Etwa bei Kniebeugen immer rauf und runter - oder wer’s besonders fordernd mag - Liegestütz - rauf und runter. Nach dreieinhalb Minuten kommt man auf alle Fälle ins Schwitzen.

Wem das zu kurz ist, der kann auch ein 7-Minuten Workout machen. Für dieses Zirkeltraining brauch man nur einen Sessel und eine Wand. Zwölf Übungen wie Hampelmann, Wandsitz oder Liegestütz werden hintereinander absolviert. Gemeinsam ergeben sie ein Hochintensitätstraining, das laut einer Studie von US-Wissenschaftlern genauso effektiv ist wie ein ausgedehntes Ausdauertraining.

Intensiv - das ist auch das Workout von Michael Strasser. Der österreichische Extremsportler hält normalerweise zwei Mal die Woche ein Outdoor-Training im Arne Carlsson Park in Wien Währing ab. Dieses hat er jetzt kurzerhand auf Instagram live verlegt.

Für dieses Training braucht es Durchhaltevermögen. Unzählige Liegestütz reihen sich an minutenlange Körperspannungs-Übungen. Aber ausgepowert ist man zum Schluss auf alle Fälle. Spätestens nach der Abschlussübung: 100 Kniebeugen.

Walk at home

So ein sogenanntes High-Intesity-Training muss aber auch gar nicht sein. Sogar für Spaziergängerinnen und Spaziergänger gibt es Optionen für zu Hause: „Walk at Home by Leslie Sansone“ zum Beispiel. Sansone ist Personal-Trainerin und hat schon in den 80er Jahren regelmäßig Videos herausgebracht.

In den meisten ihrer YouTube-Videos geht es darum, eine Meile, also rund 1,6 Kilometer, am Stand zu gehen. Kombiniert mit Kniebeugen und Armbewegungen hält man sich bei Laune und ein Motivations-Coaching gibt’s gratis dazu.

mehr Sport:

Aktuell: