FM4-Logo

jetzt live:

Aktueller Musiktitel:

Petra & Der Wolf

Hannah Mayr

„Surface!“ heißt das neue Album des österreichischen Rock-Duos Petra & Der Wolf

Seit über zehn Jahren machen Aurora Hackl Timón und Petra Schrenzer schon zusammen Musik. Nun veröffentlichen sie ein grandioses neues Album.

von Christian Pausch

Den Titel ihres neuen Albums legen Aurora Hackl Timón und Petra Schrenzer von Petra & Der Wolf ganz vielfältig aus: „Surface bedeutet nicht nur Oberfläche, sondern auch ‚Auftauchen‘.“, erklärt mir Sängerin und Gitarristin Petra. „Vielleicht auch auftauchen aus einer Oberflächlichkeit. Es geht auch um uns als Musikerinnen, was man nicht alles abbilden müsste, posten sollte. Es gab eine Reihe von Assoziationen zu dem Wort, die für uns gut zu den Inhalten der Songs gepasst haben.“

Auch die Themen auf „Surface!“ sind manigfaltig ausgefallen. Vieles lässt sich finden in den Texten der Band und noch mehr Interpretation lässt die Musik zu. Es gibt Verweise auf berühmte Persönlichkeiten wie Muhammed Ali und Marvin Gaye, es wird Kritik geübt an den Medien oder an der Lohnarbeit. In vielen Songs stecken Fragen, mit denen sich die beiden Musikerinnen auch selbst auseinandersetzen müssen:

„Wir brauchen immer einen persönlichen Bezug. Wir stellen uns nicht hin und erklären die Welt.“

Petra & Der Wolf

Petra & Der Wolf

Der Song „Flies“, in dem es um Lohnarbeit geht, hat einen Horror-Splatter-Charakter. Die arbeitende Masse schleppt sich wie Zombies in die Büros. „Blutleer, da geht nix mehr im Hirn. So irgendwie.“, lachen die beiden im FM4 Interview. So unterschiedlich die Themen auf „Surface!“, so stetig ist das Rezept der Instrumentierung.

Elektrische Gitarre und Schlagzeug sind die Go-To-Instrument bei Petra & Der Wolf. Den Unterschied zu anderen Rock-Duos macht bestimmt Petras melancholische Stimme aus, aber auch Auroras selten gespieltes Saxophon, das z.B. im Song „Helium“ gut zur Geltung kommt: „Das war das erste Instrument, dass ich gelernt habe und dazu habe ich eine ganz schwierige Beziehung. Das öffnet unseren Indie-Rock aber vielleicht auch in eine experimentelle Richtung.“

„Wir sind eine Rock-Band“, sagt Petra Schrenzer ganz klar. Ihre Bandkollegin Aurora Hackl Timón lenkt ein, dass es in ihrer Musik auch sicher Sympathien zum Punk gibt, obwohl sie selbst eigentlich im Jazz sozialisiert wurde, Rock alleine wäre als Beschreibung also zu wenig. Im Song „Just For Kings“ klingen Petra & Der Wolf sogar fast nach Hardcore-Punk.

„Surface!“ lässt sich nicht zuordnen und passt genau deshalb perfekt ins Jahr 2020. Egal wohin uns dieses Jahr noch führt, Petra & Der Wolf am Plattenteller zu haben, ist schonmal keine schlechte Idee.

Unbedingt live ansehen!

Am 28.05. soll im Wiener Fluc die schon zwei Mal verschobene Release-Party nun doch endlich stattfinden. Aber auch dieser Termin ist natürlich erstmal nur mit Bleistift in den Kalender einzutragen. Die Chance Petra & Der Wolf live zu sehen, sollte man allerdings egal an welchem Datum immer ergreifen, denn da entfaltet dieses Duo eine Kraft, die sich am bereits sehr energetischen Album nur erahnen lässt.

mehr Musik:

Aktuell: